20.12.2016

Schlussetappe der Tour de Suisse in Schaffhausen

Die 81. Tour de Suisse findet nördlich des Rheins ihren Schlusspunkt. Schaffhausen veranstaltet als Hub das Schlusswochenende mit der 8. und 9. Etappe und freut sich auf zahlreiche Attraktionen für Familien, Radsportfans und Hobbyfahrer aus dem In- und Ausland.

Sechs Jahre nach dem letzten grossen Tour de Suisse-Etappenhalt in Schaffhausen kehrt die Schweizer Landesrundfahrt nach Schaffhausen zurück. Als Schluss-Hub wird Schaffhausen ein ganzes Wochenende lang im Zeichen des Radsports stehen (17./18. Juni 2017). Das Start-Ziel-Gelände wird sich beim neueröffneten Fussballstadion «Lipo-Park» befinden. Stadtpräsident Peter Neukomm ist stolz darauf, nach 2011 erneut als wichtiger Standort für die Austragung der Tour de Suisse wirken zu können. «Dank hoher Flexibilität und kurzen Wegen zu den Behörden von Kanton und Stadt war es möglich, Schaffhausen als Etappenort zu gewinnen», erklärt Neukomm. «Die Munotstadt mit ihrer einzigartigen historischen Kulisse wird ihr Bestes geben, wieder ein einmaliges Radsporterlebnis zu ermöglichen.»