03.03.2010

Das neue Literaturfestival "Erzählzeit ohne Grenzen"

Mit der "Erzählzeit ohne Grenzen" vom 8. - 14. März 2010 heben die Stadt und der Kanton Schaffhausen, vertreten durch den Verein Agglomeration Schaffhausen, sowie die Stadt Singen gemeinsam ein neuen Literaturfestival aus der Taufe. Mitwirken werden auch 18 Nachbargemeinden der beiden Städte. 27 Autoren geben einen Einblick in die aktuelle deutschsprachige Literatur. Ausserdem erwarten das Publikum im Reigen der 37 Veranstaltungen auch hochkarätige Diskussionsrunden zum Stellenwert von Literaturfestivals und zur Zukunft des Buches im Internet-Zeitalter.

Zur eigenen Positionsbestimmung des Festivals dient eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Die Ware Literatur zwischen Blog, Talkshow und Bildungsbürger" am Mittwoch, 10. März 2010, 19.30 Uhr in der Rathauslaube/Rathausbogen in Schaffhausen. Hier wird erörtert, was ein Literaturfestival überhaupt leisten kann.

Kostenlose Fahrt mit Oldtimer-Bussen zur deutsch-schweizerischen Autoren-Begegnung
Zur Lesung der beiden Autoren Roman Graf und Björn Kern am 11. März um 20.00 Uhr in Randegg fahren Oldtimerbusse von Singen über Rielasingen und Gottmadingen und von Neuhausen über Büsingen, Dörflingen und Gailingen nach Randegg. Die Autoren fahren in den Bussen mit zur Lesung. Die Fahrt ist kostenlos; freie Plätze sind noch vorhanden.

Auftaktveranstaltung bereits ausgebucht
Für die Auftaktveranstaltung am Montag, 8. März, 19.30 Uhr in der Stadthalle Singen mit Adolf Muschg und Martin Walser gibt es keine Karten mehr. Es werden 600 Besucher erwartet!

Mehr Informationen zu den Autoren, Lesungen und das vollständige Programm finden Sie unter www.erzaehlzeit.com