07.03.2010

Volksabstimmung vom 7.März 2010

Geleitete Schulen abgelehnt

Die Stimmberechtigten haben sich mit 56% der Stimmen gegen die Einführung geleiteter Schulen in der Stadt Schaffhausen entschieden. 5'100 Ja-Stimmen standen 6'567 ablehnende Stimmen gegenüber. Die Stimmbeteiligung betrug 61,3 %.

Im Vorfeld der Abstimmung waren zum einen generelle Bedenken gegen Schulleitungen geäussert worden. Teilweise richtete sich die Opposition aber auch dagegen, auf städtischer Ebene schon vor der Schaffung einer kantonalen gesetzlichen Grundlage aktiv zu werden.

Die drei bisher im Rahmen eines Versuches teilautonom geleiteten Schulen Hohberg, Steingut und Steig werden als Konsequenz des Volksentscheides nun im Laufe des Jahres wieder in traditionelle Vorsteherschulen umgewandelt.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf unserer Seite Wahlen und Abstimmungen