05.05.2017

Ausschreibung Baurechtsvergabe Wagenareal

Das Wagenareal auf dem Emmersberg an der Grubenstrasse ist eines der städtischen Grundstücke, welche der Stadtrat im Rahmen der Wohnraumstrategie an private Bauträger abgeben will. Das zentrumsnahe Areal soll im Baurecht exklusiv an einen gemeinnützigen Bauträger, wie zum Beispiel  eine Wohnbaugenossenschaft, abgegeben werden. Die Ausschreibung für die Baurechtsvergabe wird heute veröffentlicht.

Die Baurechtsvergabe für die gut erschlossene Parzelle von 5‘111 Quadratmetern erfolgt über einen öffentlichen Studienauftrag mit vorgängiger Eignungsprüfung. Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich gemeinnützige Wohnbauträger, die mit einem Architekturbüro eine Kooperation eingehen und ein Überbauungskonzept einreichen, das den Zielsetzungen gemäss dem Wettbewerbsprogramm entspricht.

Damit sollen die Voraussetzungen für ein qualitativ hochstehendes, preisgünstiges Wohnangebot geschaffen werden. Gleichzeitig wird der Anteil gemeinnütziger Wohnungen in der Stadt Schaffhausen erhöht. Die geplante Überbauung soll dem generationenübergreifenden Mietwohnen dienen. Ein breites Wohnangebot und vielfältige Wohnungstypen sollen unterschiedlichste Bedürfnisse aller Altersstufen abdecken. Erwartet werden ebenfalls innovative Energie- sowie Mobilitätskonzepte. Die vertraglichen Bestimmungen stellen sicher, dass die Bedingungen eingehalten und die eingereichten Projekte zeitnah realisiert werden.

Die Baurechtsvergabe des Wagenareals hatte der Stadtrat in der Orientierungsvorlage zur Wohnraumentwicklung vom 6. Juli 2010 beschlossen, der Grosse Stadtrat bestätigte sie mit Beschluss vom 25. Januar 2011. Der Grosse Stadtrat lehnte am 20. Januar 2015 eine Umzonung des Grundstückes ab und nahm gleichzeitig Kenntnis vom Rahmenplan. Die Baurechtsvergabe Wagenareal ist Teil der Umsetzung der 4-Säulen-Strategie des Stadtrates zur Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus.

Die Anmeldung und weitere Informationen finden sich unter:
www.zukunftstadtleben.ch

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig, Finanzreferent
Telefon: +41 52 632 52 12 (nicht erreichbar von 10 bis 12 Uhr)
E-Mail: daniel.preisig(at)stsh.ch

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin