31.05.2017

Kammgarn Westflügel soll durch Zwischennutzung belebt werden

Vergangene Woche hat der Stadtrat das Parlament über die geplante Zwischennutzung eines Stockwerkes im Kammgarn Westflügel informiert. Basierend auf den mehrheitlich positiven Rückmeldungen der Fraktionen setzt der Stadtrat jetzt seine Zwischennutzungsstrategie um.

Ziele der Zwischennutzung sind die Vermeidung des Leerstandes bis zum Baubeginn und die Belebung des Westflügels der Kammgarn mit einem urbanen, kreativen Hotspot. Sanierungsbeginn ist nach heutigem Kenntnisstand frühestens in zwei Jahren. Durch die Zwischennutzung soll das Kammgarnareal belebt und damit aufgewertet werden. Sie bietet eine niederschwellige Plattform für kulturelle und gastronomische Angebote, Büros, Start-up-Unternehmen und Pop-up-Shops; sie unterstützt damit Unternehmensgründungen und Innovation. Über die Mieten wird ein Deckungsbeitrag für die laufenden Kosten eingenommen. Gemäss einer Machbarkeitsstudie ist der Bedarf für Zwischennutzungsflächen in der Stadt Schaffhausen vorhanden. Der Kammgarn Westflügel ist für eine Zwischennutzung wegen seiner Grösse und des zeitlichen Horizontes bis zum frühestmöglichen Baubeginn besonders geeignet. Diese Chance gilt es zu nutzen.

Am Donnerstag, 8. Juni 2017, 17 Uhr, führt die Stadt unter Leitung der Stadträte Daniel Preisig und Raphaël Rohner im Kammgarn Westflügel einen Informationsanlass durch. Der Stadtrat strebt einen ausgewogenen Nutzungsmix mit Zwischennutzern aus den Branchen Kultur, Gastronomie, Büros, Startups, Pop-up-Shops etc. an. Der Anlass richtet sich an interessierte Zwischennutzende aus allen genannten Bereichen sowie an mögliche Mitglieder einer Trägerorganisation. Am Informationsanlass wird in der Kammgarn über die geplanten baulichen Massnahmen für die Zeit der Zwischennutzung, mögliche Nutzungen und die Eckwerte für die Trägerorganisation informiert. Im Anschluss findet ein Apéro statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Daniel Preisig, Finanzreferent
Telefon mobil: +41 79 330 74 75