07.06.2017

Eröffnung Familienzentrum Schaffhausen

Heute wird das Familienzentrum Schaffhausen im Schulhaus Kirchhofplatz eröffnet. Im Familienzentrum sollen sich Eltern und weitere Bezugspersonen von Kindern begegnen und sich in Erziehungsfragen austauschen und weiterbilden können. Auch sollen Anbieter von Dienstleistungen für Eltern und Kinder über das Familienzentrum ihre Zielgruppe besser erreichen können.

Im Jahr 2016 hat der Grosse Stadtrat der Vorlage Familienzentrum zugestimmt. Im Familienzentrum sollen sich Eltern und andere Bezugspersonen von Kindern begegnen, austauschen und für ihre Erziehungsaufgaben stärken können. Anbieter von Dienstleistungen für Eltern und Kinder sollen über das Familienzentrum ihre Zielgruppe besser erreichen und der Austausch unter Fachpersonen soll gepflegt werden können. Zum Grundangebot des Familienzentrums gehört ein Treffpunkt für Eltern, ein Stützpunkt der Mütter- und Väterberatung, eine Infothek sowie Räume, die von unterschiedlichen Dienstleistern flexibel genutzt werden können. Für Kinder gibt es verschiedene Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten. Fachstellen und Partnerorganisationen bieten zudem eine breite Palette weiterer Programme an und organisieren Diskussionsrunden: So findet etwa ein Theaterkurs für 3- bis 5-Jährige und ein Kurs für Grosseltern zum Thema „Spielen mit Haushaltsgegenständen“ statt. Weiter werden beispielsweise Anlässe zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf organisiert.

Heute Nachmittag um 16.30 Uhr wird das Familienzentrum von Stadtrat Simon Stocker offiziell eröffnet. Anschliessend haben Interessierte die Möglichkeit, das Familienzentrum zu besichtigen. Für Kinder werden verschiedene Aktivitäten geboten.

Ansprechpersonen:

Simon Stocker, Sozial- und Sicherheitsreferent