15.06.2017

Polizeieinsatz am Bachschulhaus

Heute Nachmittag wurde die Schaffhauser Polizei von einer Lehrperson des Bachschulhauses alarmiert, weil ein ehemaliger Schüler mit lautem und aggressivem Verhalten sich vor dem Schulhaus aufhalte. Als die Polizei eintraf, hatte sich der Jugendliche bereits entfernt und es konnte Entwarnung gegeben werden.

Heute Nachmittag kurz vor 15.00 Uhr alarmierte eine Lehrperson des Bachschulhauses die Schaffhauser Polizei und den zuständigen Stadtschulrat Ernst Sulzberger, weil der Schüler, der durch sein aggressives und unangemessenes Verhalten ein paar Monate zuvor bereits unangenehm aufgefallen war, vor dem Schulhaus auftauchte und verbale Beschimpfungen gegen die Schule ausstiess. Der Jugendliche ist ein ehemaliger Schüler des Bachschulhauses. Derzeit befindet er sich bis zum Ende des Schuljahres in der Nachbetreuung der Time-Out-Klasse und erhält zusätzlich privaten Unterricht. Er darf wegen der Vorfälle, bei denen er sich Mitschülern und Lehrpersonen gegenüber aggressiv benommen hatte, das Schulhausareal des Bachschulhauses nicht betreten.

Die Lehrerschaft forderte ihn auf, das Schulhausareal zu verlassen, und wies die Schülerinnen und Schüler an, in den Klassenzimmern zu bleiben. Das Schulhaus wurde sicherheitshalber abgeschlossen und die Polizei gerufen. Als die Polizisten einige Minuten später beim Schulhaus eintrafen, war der Jugendliche bereits auf dem Weg nach Hause. Er war nicht bewaffnet gewesen, aber da die Situation in diesem Moment nicht einschätzbar war, hatten die Lehrpersonen richtigerweise die Polizei informiert. Auch Stadtrat Raphaël Rohner, die Präsidentin des Stadtschulrates Katrin Huber und der zuständige Stadtschulrat Ernst Sulzberger waren wenige Minuten nach den Vorfällen vor Ort.

Die Ermittlungen zu diesem Vorfall sind noch im Gange.

Ansprechperson:

Ernst Sulzberger, Stadtschulrat