29.06.2017

Charta „Lohngleichheit im öffentlichen Sektor“ unterzeichnet

Stadtpräsident Peter Neukomm und Stadtschreiber Christian Schneider haben heute die Charta „Lohngleichheit im öffentlichen Sektor“ unterzeichnet. Die Charta wurde vom eidgenössischen Gleichstellungsbüro entwickelt und bekräftigt die Entschlossenheit, den verfassungsmässigen Grundsatz des gleichen Lohnes für gleichwertige Arbeit umzusetzen. Die Teilnahme der Stadt Schaffhausen geht zurück auf ein Postulat der damaligen Grossstadträtin Katrin Huber vom Oktober 2016. Das Postulat war am 28. März 2017 vom Grossen Stadtrat mit 18:15 Stimmen überwiesen worden.

Der Stadtrat verpflichtet sich mit der Unterzeichnung, Mitarbeitende, die für die Lohnfestsetzung und Funktionsbewertung, die Rekrutierung, Ausbildung und berufliche Förderung zuständig sind, für die Lohngleichheit von Frauen und Männern zu sensibilisieren sowie mit verschiedenen Massnahmen die Einhaltung der Lohngleichheit in der Verwaltung und wenn möglich in zuliefernden Firmen und Betrieben sicherzustellen. Die Charta soll eine möglichst breite Wirkung entfalten und ein Signal an öffentliche und private Arbeitgeber aussenden. Es besteht jedoch keine verbindliche Rechtswirkung.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident