15.08.2017

Dreijährige Zwischennutzung in der Kammgarn ab 2018

Die Stadt Schaffhausen und der ‹Verein für sinnvolle Raumnutzung (VSR)› haben einen Mietvertrag für die Zwischennutzung des 1. Obergeschosses im Westflügel der Kammgarn unterzeichnet. Der VSR sucht Zwischennutzer für die Kammgarn ab 1. Januar 2018. Die Zwischennutzungsdauer beträgt drei Jahre.

Am 8. Juni 2017 führte die Stadt im Westflügel der Kammgarn einen Informationsanlass durch und rief Interessierte dazu auf, einen Trägerverein zu bilden. Daraufhin meldeten sich 20 Interessenten für die Zwischennutzung. Die Stadt führte anschliessend Gespräche mit Interessenten an einem Trägerverein. Der ‹Verein für sinnvolle Raumnutzung (VSR)› mit Sitz in Schaffhausen bewarb sich ebenfalls für die Rolle als Trägerverein und war auch bereit, weitere Interessenten aufzunehmen. Am 11. August 2017 wurde der Mietvertrag für das 1. Obergeschoss des Westflügels der Kammgarn unterzeichnet.

Der Verein für sinnvolle Raumnutzung (VSR) wurde bereits im März 2017 und unabhängig vom Westflügel der Kammgarn gegründet, um sich für die vermehrte Nutzung von leerstehenden Nutzräumen und Brachen in Schaffhausen und der Umgebung einzusetzen. Der Verein zählt aktuell neun Mitglieder. Präsidiert wird der Verein von Beat Junker, Vizepräsident ist Patrick Werner. Der VSR wird in den nächsten Wochen mit interessierten Zwischennutzern Kontakt aufnehmen und mit ihnen Untermietverträge abschliessen.

Die Stadt überlässt dem VSR das Geschoss mit 1‘600 m2 Grundfläche zu einem Spezialpreis, mit welchem die Investitionen über die Nutzungsdauer refinanziert werden können und ein Deckungsbeitrag an die Nebenkosten geleistet wird. Diese Eckwerte wurden bereits anlässlich der Ratsdebatte vom 23. Mai 2017 kommuniziert. Für den VSR besteht die Möglichkeit, die Investitionen durch Eigenleistungen tief zu halten und damit die Miete zu reduzieren. Die feuer- und baupolizeilichen Auflagen müssen dabei zwingend eingehalten werden. Der geplante Mietbeginn ist auf den 1. Januar 2018 vorgesehen. Bis dann sind die notwendigen Sanierungsarbeiten zur Ertüchtigung des Stockwerkes für die Zwischennutzung geplant.

Zu den explizit erwünschten Zwischennutzungen zählen Ateliers, Galerien, Gastronomie (Pop-up Restaurants), Ausstellungen, Spezialmessen, Büros, Werkstätten und Pop-up Shops. Mindestens halbjährlich soll eine Veranstaltung oder eine Ausstellung für die Öffentlichkeit durchgeführt werden.
Die Zwischennutzungsdauer wurde auf drei Jahre festgelegt. Die aktuelle Planung für den Westflügel der Kammgarn sieht vor, dass der Baubeginn in rund vier Jahren stattfinden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Beratung der geplanten Vorlage im Grossen Stadtrat, die Volksabstimmung und die Planungsarbeiten (Vor- und Bauprojekt) sowie die Arbeitsvergaben vorgesehen. Dies ermöglicht, die Zwischennutzung auf drei Jahre festzulegen, statt wie bisher vorgesehen zwei Jahre, und zwar ohne das Hauptprojekt zu verzögern. Der Stadtrat arbeitet aktuell mit Hochdruck an der Hauptvorlage.

Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages wird die Grundlage für eine sinnvolle Zwischennutzung der ansonsten leer stehenden Liegenschaft gelegt. Der Stadtrat verbindet mit dieser Strategie folgende Vorteile:

Die Initiative, welche ursprünglich aus dem Kulturbündnis entstanden ist, wird nicht abgewürgt, sondern aufgenommen und gewinnbringend verstärkt.

• Die Stadt erhält mit den Zwischennutzungen eine kulturelle Aufwertung, einen ‹urbanen, kreativen Hotspot›.

• Die Stadt bietet Raum für Startups und unterstützt damit Unternehmensgründungen und Innovation.
  • Die Stadt erhält einen Deckungsbeitrag an die Nebenkosten für das Gebäude. Bei den Investitionen verdient die Stadt zwar nichts, legt aber auch nichts drauf.
  • Der Aufwand für die städtische Immobilienverwaltung hält sich wegen des Trägervereins, der viele Arbeiten übernimmt, im vertretbaren Rahmen. Gleichzeitig kann der Trägerverein den Zwischennutzern attraktive Mietpreise anbieten.

• Der Stadtrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem VSR und wünscht dem Verein viel Erfolg.

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig, Finanzreferent