17.08.2017

Ehrung der Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler

Stadtrat Dr. Raphaël Rohner und das Sportamt ehrten 50 Welt- und Europameisterschaftsteilnehmende sowie rund 149 Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler.

Gestern Abend fand in der Kammgarn Schaffhausen die Schaffhauser Sportlerehrung statt. Stadtrat Dr. Raphaël Rohner und das Sportamt ehrten 50 Welt- und Europameisterschaftsteilnehmende sowie rund 149 Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler, die insgesamt 177 Podestplätze an Schweizermeisterschaften erreicht haben. Durch den Anlass führte SRF Sportkommentator Michael Stäuble.

Die Erfolge der Schaffhauser Sportlerinnen und Sportler sind auch in diesem Jahr herausragend. So wurden beispielsweise gleich 22 Sportlerinnen und Sportler des Kanu Clubs Schaffhausen und 12 des Leichtathletik Clubs Schaffhausen geehrt, welche an Schweizermeisterschaften Podestplätze erreicht haben. Erneut mit dabei sind auch die Teams der Altra Schaffhausen, die sehr erfolgreich an den Special Olympics Switzerland teilnahmen. Grossartiges haben alle geehrten Sportlerinnen und Sportler erreicht. Besonders herauszustreichen ist dabei die Teilnahme von Markus Kessler an den Olympischen Spielen in Rio als Ersatzruderer im Doppelvierer und der dritte Rang der Kunsturner Mannschaft in der Nationalliga A der Mannschaftsmeisterschaft.

Die Vereine können ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler jeweils bis zum 15. Juli beim Sportamt der Stadt Schaffhausen melden. Es wird zwischen olympischen und nicht olympischen Sportarten unterschieden. Bei ersteren gelten als Kriterien für Einzelsportler mindestens eine Teilnahme an Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften oder ein Podestplatz an Schweizermeisterschaften. Bei den Mannschaftssportarten wird zudem der Aufstieg in die Nationalliga A oder B geehrt. Bei nicht olympischen Sportarten sind die Anforderungen für Einzelsportler ein Schweizermeistertitel oder eine Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften. Bei den Mannschaften wird ebenfalls zusätzlich ein Aufstieg in die Nationalliga A oder B gewürdigt.

Ansprechperson:

Roger Köppel, Sportkoordinator