25.03.2010

Neuorganisation des Baureferats

Auf den 1. April 2010 erhält der Stab des Baureferats infolge personeller Veränderungen eine neue Organisation. Die Aufgaben des Bausekretärs wurden in die Abteilung Immobilien sowie in die neu besetzte Stelle Stabsleitung aufgeteilt. Zudem wählte der Stadtrat einen neuen Stadtbaumeister.

Per 1. Januar 2010 wählte der Stadtrat Simone Fedrizzi als Stabsleiterin des Baureferats. Sie ist in erster Linie für den reibungslosen Ablauf innerhalb des Baureferats zuständig. Simone Fedrizzi war nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen für die IWC Schaffhausen am Haupsitz sowie im Ausland tätig. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz verstärkt sie nun seit Januar das Baureferat. Sie unterstützt Stadtrat Peter Käppler in den Bereichen Projektmanagement, Mitentwicklung der Strategie, Planung und Sicherstellung der operativen Geschäfte sowie der Analyse von Informationen verschiedenster Fachgebiete. Der Stabstelle sind das Sekretariat und das Sportamt (ehemals Sportförderung) zugeordnet.

Durch den Weggang des Rechtsberaters Bau, Konrad Waldvogel, ergibt sich auf den 1. Juni 2010 eine weitere personelle und organisatorische Veränderung. Lic. iur. Marisa Coelho Miguel wird als seine Nachfolgerin direkt der Stadtkanzlei unterstellt sein. Sie hat nach Praktika in einer Anwaltskanzlei, im Rechtsdienst der Stadt Schaffhausen und am Kantonsgericht vor kurzem die Schaffhauser Anwaltsprüfung erfolgreich abgeschlossen und wird hauptsächlich für die Submissionsverfahren zuständig sein und in diesem Gebiet sehr eng mit dem Hochbauamt zusammenarbeiten.

Wahl des Stadtbaumeisters
Der Stadtrat wählte am 16. März 2010 Jens Mark Andersen als neuen Stadtbaumeister. Er tritt am 1. August 2010 die Nachfolge von Ulrich Witzig an. Als Bereichsleiter Hochbau unterstützt er den Stadtrat in der nachhaltigen baulichen Entwicklung der Stadt Schaffhausen innerhalb der zugeordneten Abteilungen Stadtplanung, Baupolizei, Unterhalt und Baubüro.

Nach dem Abschluss des Architekturstudiums an der ETH Zürich war Jens Mark Andersen in verschiedenen Architekturbüros tätig und entwickelte sich schnell zum Bau- und Immobiliengeneralisten. Berufsbegleitend absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft. Bei der Firma Avireal sammelte er vielfältige Führungserfahrungen in der Leitung des Bereiches Gesamtplanungen mit vier Abteilungen. Erfahrungen in Projekt- und Baumanagement grosser Bauvorhaben machte er unter anderem bei der Gesamtsanierung des ehemaligen Swissair Hauptsitzes in Balsberg.

Jens Mark Andersen ist noch bis Ende Juli 2010 in der Immobilienentwicklung der Generalunternehmung Karl Steiner tätig und arbeitet in dieser Funktion auch an Projekten in der Stadt Schaffhausen.

Peter Käppler, Baureferent
Tel.: +41 52 632 52 13