25.08.2017

Ausstellung: "Schaffhausen heute und in Zukunft"

Die Bevölkerung der Stadt und ihr Bedarf nach grösseren Wohnflächen wachsen. Auch Industrie und Dienstleistung sind im Wandel und benötigen neue Infrastrukturbauten. Die bebaubaren Flächen des Stadtgebietes sind hingegen begrenzt. Innenentwicklung, sogenanntes verdichtetes Bauen, ist deshalb in aller Munde. Der Siedlungsrichtplan zeigt auf, wie und wo sich Schaffhausen entwickeln kann und gibt Antworten auf die Herausforderungen der Verdichtung. In der Ausstellung "Schaffhausen heute und in Zukunft" wird der Siedlungsrichtplan der Bevölkerung präsentiert.

Das neue Raumplanungsgesetz, welches die Schweizer Stimmbevölkerung 2013 mit grosser Mehrheit angenommen hat, schreibt den schonenden Umgang mit dem Boden vor. Die Innenentwicklung der Städte - auch "Verdichtung" genannt - ist denn auch seit einigen Jahren in aller Munde. Diese neue Ära des Wachstums hat eine Neuordnung der städtebaulichen Strukturen zur Folge. Die Bausubstanzen nehmen stetig zu, Aussenräume werden knapper und Infrastrukturen werden stärker beansprucht.

Damit diese Entwicklung nicht beliebig erfolgt und Schaffhausen seine Qualitäten als Stadt wahrt und weiterentwickeln kann, hat die Stadtplanung im Auftrag des Stadtrates ein Innenentwicklungskonzept für die Stadt Schaffhausen erarbeitet. Dieser Siedlungsrichtplan gibt Antworten auf die Herausforderungen der Verdichtung. Heute wurde die Ausstellung "Schaffhausen heute und in Zukunft" den Medien präsentiert. In der Ausstellung wird der Siedlungsrichtplan gezeigt. Auch ist das Stadtmodell ausgestellt, welches rund 70 Prozent der Stadt im Massstab 1:500 zeigt. Ergänzt wird die Ausstellung mit den aktuellen Demographie-Übersichten aller Stadtquartiere, den Strukturplänen der verschiedenen Stadtentwicklungsphasen sowie einer Übersicht der Nutzungspläne der letzten 100 Jahre.

Der Siedlungsrichtplan liegt im Rahmen der Ausstellung vom 29. August bis am 22. September 2017 bei der Stadtplanung Schaffhausen, Kirchhofplatz 19, auf.

Die Bevölkerung ist eingeladen ihre Meinung zum Siedlungsrichtplan bis zum 28. Oktober 2017 per Mail an stadtplanung(at)stsh.ch mitzuteilen.

Ansprechpersonen:

Dr. Katrin Bernath, Baureferentin