11.10.2017

Der "Fischmarkt" in neuem Licht

Ende Oktober beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Altstadtbeleuchtung im Bereich Fischmarkt. Das Projekt bildet die erste Etappe zur Erneuerung der Beleuchtung in der gesamten Schaffhauser Altstadt.

Die Beleuchtung der Schaffhauser Altstadt stammt aus den Achtzigerjahren und entspricht nicht mehr dem Stand der heutigen Technik. Im Juni 2013 verabschiedete der Stadtrat daher das sogenannte Beleuchtungskonzept Altstadt. Dieses beinhaltet unter anderem den Ersatz veralteter Beleuchtungstechnologien und damit eine Reduktion des Unterhaltsaufwands sowie eine Senkung des Energieverbrauchs. Die Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes Altstadt erfolgt schrittweise. In einer ersten Etappe wird die Beleuchtung im Bereich Fischmarkt an der unteren Vordergasse neugestaltet und erweitert. SH POWER und die Stadtplanung haben dafür ein Konzept erarbeitet, welches im Juni dieses Jahres vom Stadtrat genehmigt und zur Ausführung frei gegeben wurde.

Das Konzept sieht vor, dass auch im Bereich Fischmarkt jene LED-Kandelaber verbaut werden, welche bereits den oberen Teil der Vordergasse sowie den Fronwagplatz beleuchten. Die maroden Wandleuchten aus den Achtzigerjahren werden durch neue Modelle ersetzt, die optisch zu den neuen LED-Kandelabern passen. Der Bereich St. Johann wird mit Strahlern ausgeleuchtet. Zudem werden die repräsentativen Fassaden der Häuser "Zum Sittich" und "Zur Wasserquelle" sowie der Tellbrunnen, ebenfalls mit Strahlern, beleuchtet. Die Bauarbeiten beginnen Ende Oktober und dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember.

Mit dem Lichtkonzept für den Fischmarkt steht somit ein Konzept zur Verfügung, das auf die gesamte Altstadt angewendet werden kann. Vorgesehen ist, die Beleuchtung in den verschiedenen Abschnitten der Altstadt etappenweise zu erneuern.

Medienstelle
SH POWER