20.10.2017

Lichtsignal Vordergasse-Unterstadt in Dauerbetrieb

Die Lichtsignalanlage an der Bachstrasse am Übergang Vordergasse-Unterstadt wird nach Abschluss der Bauarbeiten eingeschaltet bleiben. Dies hat der Stadtrat an Sitzung vom 17. September beschlossen. Bereits lange vor der entsprechenden Diskussion in der Öffentlichkeit hatte er prüfen lassen, ob Sicherheit und Verkehrsfluss mit oder ohne regulären Rot-Grün-Betrieb an diesem Übergang besser gewährleistet werden können. Vor Beginn der Bauarbeiten war die Anlage am diesem Fussgängerüberweg seit 1996, also fast 20 Jahre lang, ausgeschaltet. Die Hintergründe für diesen Entscheid und warum das Lichtsignal überhaupt so lange Zeit nicht in Betrieb war, kann man in der Antwort des Stadtrates auf die Kleine Anfrage von Stephan Schlatter nachlesen.