28.10.2017

Street-Workout-Park auf dem Emmersberg eröffnet

Heute wurde der Street-Workout-Park bei der Sportanlage Emmersberg offiziell eröffnet. Street Workout steht für Training mit dem eigenen Körpergewicht unter freiem Himmel. Mit dem neuen Park erhält Schaffhausen ein frei zugängliches Sportangebot, an dem man sich treffen und auch in der Gruppe trainieren kann.

Stadträtin Dr. Katrin Bernath eröffnete heute im Beisein zahlreicher Gäste den neuen Street-Workout-Park auf der Sportanlage Emmersberg. Street Workout ist ein kreatives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, das jederzeit überall möglich und allen zugänglich ist. Es kann ohne eigentliche Trainingsgeräte betrieben werden. Für optimales Training und als Treffpunkt hat der Verein street-workout.com eigens Street-Workout-Parks konzipiert, die in der Schweiz bereits an 30 Standorten realisiert wurden. Der Verein street-workout.com hatte sich bereits vor einiger Zeit an Grün Schaffhausen gewandt, um eine solche Anlage in Schaffhausen realisieren zu können. Grün Schaffhausen suchte daraufhin nach geeigneten Standorten. Die Sportanlage Emmersberg erwies sich dabei als idealer Ort, zentral gelegen, gut erreichbar und umgeben von weiteren Freizeit- und Sportangeboten.

Bau und Kosten

Für die Planung, die bauliche Umsetzung und den Unterhalt ist Grün Schaffhausen zuständig.
Die Kosten für die neue Street-Workout-Anlage bei der Sportanlage Emmersberg betragen rund 60'000 Franken. Ein grosser Teil davon konnte durch Förderbeiträge gedeckt werden. So unterstützt das Migros-Kulturprozent den Verein street-workout.com bei der Realisierung neuer Parks mit dem Ziel, der Bevölkerung in der Ostschweiz eine frei zugängliche, gesunde Freizeitbeschäftigung zu bieten und Begeisterung für Bewegung zu entfachen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit hat das Migros-Kulturprozent einen wesentlichen Teil der Finanzierung des Street-Workout-Parks Schaffhausen übernommen. Weiter wird der Park vom Swisslos-Sportfonds des Kantons Schaffhausen mit einem grosszügigen Beitrag unterstützt.

Der Hauptbestandteil des Parks ist ein wetterfestes Metallgerüst. Der Betrieb der Anlage ist deshalb gemäss Roman Rindisbacher, dem Vereinspräsidenten von street-workout.com, kaum mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ansprechpersonen:

Jürg Oes, Projektleiter Grün Schaffhausen