08.12.2017

Projekt Neubau Werkhof SH POWER wird grundsätzlich überarbeitet

Die Verwaltungskommission der Städtischen Werke SH POWER hat sich gestern zu einer ausserordentlichen Sitzung im Zusammenhang mit dem Projekt Neubau Werkhof SH POWER getroffen. Sie hat mehrere Entscheide zum weiteren Vorgehen und zur Projektorganisation gefällt.

Der wichtigste Entscheid lautet: Das Projekt Neubau Werkhof wird von SH POWER in Zusammenarbeit mit dem Bereich Hochbau der Stadt Schaffhausen grundsätzlich überarbeitet. Wenn das Projekt im ursprünglich geplanten Umfang ausgeführt würde, entstünden Kosten, die mehrere Millionen Franken im einstelligen Bereich über dem bewilligten Kredit liegen. Gründe dafür sind Fehler, die in allen Phasen des Projektes gemacht wurden. Es stellte sich heraus, dass bereits das unter Einbezug von externen Fachleuten erstellte Vorprojekt Mängel bezüglich Vollständigkeit und Kosten aufwies. Zudem wurden durch Projektänderungen bewirkte Kosten in den verschiedenen Phasen der Planung bis und mit dem parlamentarischen Prozess nicht konsequent nachgeführt. Auch nach der Abstimmung bekannt gewordene neue Auflagen verursachen höhere Kosten.

Als Konsequenz daraus wird das Projekt Neubau Werkhof SH POWER ab sofort vom Bereich Hochbau der Stadt als Bauherrenvertreterin geleitet. Der Bereich Hochbau hat seit 2014 erfolgreich ein neues Qualitätsmanagement mit einer systematischen Baukostenkontrolle implementiert und verfügt daher über optimale Voraussetzungen für die Bauherrenvertretung. Die Rollen des Bestellers und des Nutzervertreters werden neu von verschiedenen Stellen bei SH POWER wahrgenommen.

In weiteren Schritten werden nun die Nutzungsanforderungen nochmals genau überprüft und dann geklärt, wo Baukosten reduziert und ob und wie das Projekt im genehmigten Kreditrahmen realisiert werden kann. Anschliessend wird der Umfang des überarbeiteten Projektes zur Genehmigung der Verwaltungskommission und allfällige Mehrkosten, je nach Höhe, dem Stadtrat und dem Grossen Stadtrat vorgelegt. Die Entscheide werden im Sommer 2018 erwartet. Oberste Priorität hat für die Verwaltungskommission die saubere Überarbeitung des Projektes, damit schliesslich ein Werkhof mit optimalen Geschäftsprozessen gebaut werden kann.

Zur Vorgeschichte: Im Rahmen der Detailplanung des Projektes Neubau Werkhof SH POWER wurde im September 2017 festgestellt, dass im Vergleich zu den für das Vorprojekt geschätzten Kosten, welche Basis für die Volksabstimmung bildeten, mit wesentlichen Mehrkosten zu rechnen ist. Deshalb wurde die Baufreigabe nicht erteilt und eine Überarbeitung der Planung in Auftrag gegeben, bevor Baukosten ausgelöst werden. Das Projekt war am 5. Juni 2016 von den städtischen Stimmberechtigten mit einem Kredit über 17.82 Millionen Franken bei einer Kostengenauigkeit von +/- 15% bewilligt worden. Der Neubau wird auf dem Gelände des Kompetenzzentrums Tiefbau des Kantons im Schweizersbild erstellt. Damit soll der bisherige Standort von SH POWER im Gaswerkareal am Lindli für eine Wohnraumentwicklung freigespielt werden.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Präsident der Verwaltungskommission der Städtischen Werke SH POWER
E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch