18.01.2018

Frühe Förderung auf Kurs

Im November 2014 stimmte der Grosse Stadtrat dem Massnahmenpaket zur Frühen Förderung in der Stadt Schaffhausen zu. Nach dreijähriger Projektlaufzeit liegt der Zwischenbericht zur Umsetzung vor, welcher dem Grossen Stadtrat am XY überwiesen wurde.

Mittlerweile wurden einige Projekte in den Bereichen Mütter- und Väterberatung, Spielgruppen, Vernetzung der Eltern sowie Synergien zwischen den Angeboten initialisiert.
Die geplanten Massnahmen wurden alle vorangebracht bzw. bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Eröffnung des Familienzentrums gehört dabei zu den wichtigsten. Das Angebot wird von der Bevölkerung bereits sehr gut angenommen.

Die Anpassung der Spielgruppenverordnung ist abgeschlossen, drei Spielgruppen mit dem Focus auf Integration sind in Betrieb, zwei Spielgruppenleiterinnen besuchen eine Weiterbildung zur alltagsintegrierten Sprachförderung. Weitere zentrale Projekte wie „Vernetzung Vorschule-Schule“ und „Frühe Deutschförderung“ sind innerhalb des budgetierten Rahmens auf einem guten Weg und stehen vor der Einführung.

Die Massnahme „Wochenbett- und Hausbesuche intensivieren“ ist operativ umgesetzt. Die „aufsuchende Familienarbeit“ benötigt noch weitere Vorbereitungen und Abklärungen bis zum Start.
Ob und in welcher Form die „Frühe Förderung“ nach Abschluss der fünfjährigen Projektzeit definitiv verankert werden soll, wird während der restlichen zwei Jahre Projektlaufzeit geklärt und in einem Abschlussbericht festgehalten.

Vorlage des Stadtrates

Sabina Hochuli, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbetreuung