04.04.2018

Stadt lässt Zustand der Strassen erfassen

Das Trike, ein dreirädriges Spezialfahrzeug, mit dessen Hilfe der Strassenzustand erfasst werden kann, ist wieder in der Stadt unterwegs. Die dabei erfassten Daten liefern die Grundlagen für die langfristige Sanierungsplanung der städtischen Strassen. Damit wird sichergestellt, dass die finanziellen Mittel für Strassensanierungen effektiv und effizient eingesetzt werden.

Die Stadt hat eine externe Spezialfirma damit beauftragt, den Zustand der städtischen Strassen nach standardisierten Kriterien systematisch zu erfassen. Dies wurde letztmals vor 10 Jahren durchgeführt. Ab dieser Woche bis voraussichtlich August 2018 wird das Trike, ein dreirädriges Fahrzeug, von dem aus die Fachleute den Zustand der Strassen detailliert erfassen können, in der Stadt zu sehen sein.

Die Erfassung des Strassenzustands ist Teil des neu aufgegleisten Erhaltungsmanagements der städtischen Strassen und Trottoirs. Die erhobenen Daten ermöglichen es, Mängel und notwendige Erhaltungsmassnahmen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und als Planungsgrundlage für die nächsten Jahre zu verwenden. Das Ziel einer langfristigen Planung des baulichen Unterhalts und der Sanierungen ist, die finanziellen Mittel zielgerichtet einzusetzen und den Finanzbedarf für den Werterhalt der Strassen in der Finanzplanung abzubilden. Zudem werden eine reibungslose und sinnvolle Koordination der Sanierungen sowie eine verlässliche Planung der Arbeiten in Abstimmung mit SH POWER sichergestellt.

Ansprechperson:

Tina Nodari, Stabsleiterin Baureferat