21.04.2010

Vorlage für neuen Rahmentarif Erdgas

Mit einer Änderung des Erdgasreglements von 1987 und einer neuen Rahmentarifordnung Erdgas sollen die Städtischen Werke künftig flexibler auf die Veränderungen des Marktes reagieren können. Dies beantragt der Stadtrat in einer Vorlage, die er an seiner gestrigen Sitzung  zuhanden des Grossen Stadtrates verabschiedet hat.

2006 haben die Stimmberechtigten mit der Verfassungsänderung zur Reorganisation der Städti­schen Werke die Grundlage für die Schaffung von Rahmentarifen für Strom, Erdgas und Wasser geschaffen. Die Rahmentarife werden vom Grossen Stadtrat festgelegt und unterstehen dem fakul­tativen Referendum. Innerhalb des Tarifrahmens legt die Verwaltungskommission der Städtischen Werke die jeweiligen Detailtarife fest. Sie kann so schnell auf Veränderungen der Marktsituation reagieren und die Konkurrenzfähigkeit ihres Angebots auch in einem liberalisierten Markt sicher­stellen. Dies ist vor allem bei Strom und Erdgas wichtig, welche in einem zunehmend intensiveren Wettbewerb stehen.

Für Strom und Wasser hat der Grosse Stadtrat mit der Rahmentarifordnung Strom 2007 und der Rahmentarifordnung Wasser 2010 bereits die erforderlichen Regelungen getroffen. Nun soll auch für Erdgas eine entsprechende Lösung getroffen werden. Im Rahmentarif legt das Stadtparlament ein Tarifband fest, innerhalb dessen die Verwaltungskommission den Mengenpreis für die Kunden bestimmen kann. Das Tarifband ist allerdings nicht starr, sondern passt sich den Veränderungen des Einkaufspreises für Erdgas bei der Vorlieferantin der Städtischen Werke, der Erdgas Ost­schweiz AG, an.

Die neue Tarifordnung soll sicherstellen, dass Erdgas auch künftig nicht nur ein umweltfreundlicher, sondern auch wirtschaftlich konkurrenzfähiger Energieträger bleibt. Gleichzeitig ermöglicht es die Tarifgestaltung, dass die Städtischen Werke die betriebsnotwendigen Investitionen nachhaltig finanzie­ren können.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Thomas Feurer, Stadtpräsident
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch