04.04.2018

Restaurant zum Alten Emmersberg neu verpachtet

Die Familie Ljimani, die heute das beliebte Restaurant Musikhof in der Altstadt führt, übernimmt ab 1. Oktober 2018 das städtische Restaurant ‹zum Alten Emmersberg›. Das Quartierrestaurant mit dem schönen Garten wird als Familienbetrieb weitergeführt. Familie Ljimani wird günstige Mittagsmenus sowie italienische Spezialitäten anbieten.

Der bisherige Pächter Roland Keller führt das Restaurant ‹Zum Alten Emmersberg› zusammen mit seiner Frau Jeannine Keller seit dem 1. Juni 2014. Nach 3½ Jahren haben sie sich nun entschlossen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Stadt und der Pächter haben sich im Dezember 2017 geeinigt, den Pachtvertrag im Sommer 2018 einvernehmlich zu beenden. Roland Keller führt das Restaurant noch bis Ende September 2018.

Die Stadt hat die Verpachtung des Restaurants im Januar 2018 neu ausgeschrieben. Von den eingegangenen Bewerbungen überzeugte jene der Familie Ljimani am besten. Nehru Ljimani ist in der Schaffhauser Gastronomie bekannt: Er kochte früher im Restaurant Casanova in der Unterstadt und führt heute mit seiner Familie das beliebte Restaurant Musikhof im Posthof.

Die Familie Ljimani wird den Alten Emmersberg als Quartierrestaurant mit günstigen Mittagsmenus und italienischen Spezialitäten weiterführen. Damit sollen Quartierbewohner, die bestehende Stammkundschaft, Touristen aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen der benachbarten Schulen angesprochen werden. Für Vereine wird die Gelegenheit für Sitzungen, kleinere Versammlungen oder einfach ein gemütliches Zusammensitzen nach dem Training oder Wettkampf angeboten.

Das im städtischen Eigentum befindliche Restaurant ‹Zum Alten Emmersberg› ist besonders im Sommer mit dem schönen Garten ein beliebter Treffpunkt. Die Lage nahe am Munot sowie den Sportanlagen auf dem Emmersberg machen das Restaurant zu einem belieben Ausflugsziel und Quartierstreffpunkt. Das Restaurant verfügt inkl. Säli über 70 Sitzplätze. Im Saal im 1. Obergeschoss finden bis zu 38 Personen Platz. Weiter verfügt das Restaurant über eine Lounge mit 12 Plätzen und über den schönen Garten mit bis zu 80 Plätzen unter den Bäumen. Zum Restaurant gehört eine Pächterwohnung im 1. Obergeschoss und ein Gästeparkplatz direkt vor dem Haus.

Das Restaurant bleibt unterbruchsfrei geöffnet. Reservationen werden gerne jederzeit  unter Tel. 052 533 03 04 oder auf der Webseite www.restaurantemmersberg.ch entgegen genommen.

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig, Finanzreferent