28.09.2018

Wintersauna in der Rhybadi startet im November

In der Schaffhauser Rhybadi kann während der kommenden Wintersaison sauniert werden. Das Rhybadi-Pächterteam wird eine stimmungsvolle, naturnahe Sauna betreiben. In den kommenden Wochen wird die Sauna mit zwei Jurten und zwei Saunafässern aufgebaut und eingerichtet. Die Sauna startet im November 2018 und soll bis im März 2019 ein einmaliges Entspannungserlebnis mit Blick auf den Rhein bieten.

In den Wintermonaten wird die Rhybadi um eine weitere Qualität bereichert: Von November 2018 bis März 2019 wird im Heck der Rhybadi eine stimmungsvolle, zur Atmosphäre der Rhybadi passende Wintersauna eingerichtet. Dazu werden zwei der drei Lehrschwimmbecken im Heck über die Wintermonate mit einem Holzrost abgedeckt. Ein Becken bleibt für die Abkühlung im Rhein nach dem Saunagang offen. Sauniert werden kann in zwei Saunafässern mit Glasfront für den freien Blick auf den winterlichen Rhein und die Natur am anderen Rheinufer. Zur Erholung werden zwei Jurten mit gemütlichem Cheminée aufgestellt, eine mit Bistro und Leseecke. In der zweiten Jurte finden die Gäste Ruhe auf Liegestühlen.

Die Rhybadi-Sauna wird voraussichtlich von Donnerstag bis Sonntag, jeweils nachmittags und abends bis 22 Uhr geöffnet sein. Den Betrieb der Sauna wird das bestehende Pächterteam durchführen. Im Angebot plant die Rhybadi GmbH sowohl Aufgüsse nach mitteleuropäischer Art (mit natürlichen Duftessenzen) als auch nach finnischer Art (mit purem Wasser). An ausgesuchten Abenden sind zudem Anlässe mit Spezialaufgüssen geplant. Weitere Angaben zum Betrieb werden vom Pächterteam zu einem späteren Termin kommuniziert.
Die Wintersauna 2018/19 ist als Pilotbetrieb gedacht und dient dazu, die Nachfrage sowie Wirtschaftlichkeit zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Mit Stammgästen wurden im Vorfeld Gespräche geführt und es durfte festgestellt werden, dass die Sauna in angemessenem, zurückhaltenden Rahmen durchaus auf Zustimmung stösst. Viele freuen sich, "ihre" Rhybadi auch im Winter geniessen zu können. Der Badebetrieb im Sommer wird für die temporär aufgebaute Wintersauna nicht beeinträchtigt. Bei einem Erfolg des Pilotes ist in Absprache mit den Stammgästen in den Folgejahren ein Weiterbetrieb und ein schrittweiser, moderater Ausbau vorgesehen.

Bei der Ausgestaltung des Konzeptes wurde speziell darauf geachtet, dass die Rhybadi-Sauna eine Ergänzung des bisherigen Entspannungsangebotes darstellt. Die Rhybadi-Sauna ist bewusst einfacher und naturnaher ausgerichtet als andere, bestehende Angebote in der Region (z.B. Aisuma in der KSS), sie soll diese nicht konkurrenzieren, sondern ergänzen. Die Rhybadi-Sauna bietet die einmalige Qualität, sich am Altstadtrand mit Blick auf den Rhein zu erholen. Nach dem Saunieren lädt der Rhein zur Abkühlung ein. Für die Infrastrukturaufbauten (Bodenabdeckung, Jurten, Saunen, Installationen) wurden vom Grossen Stadtrat mit dem Budget 2018 Kredite von 90'000 Franken (Sauna) und 50'000 Fr. (Wintertauglichkeit) bewilligt. Der Betrieb erfolgt auf Rechnung der Rhybadi GmbH.

Mit der Rhybadi-Sauna verbindet der Stadtrat das Ziel, die Rhybadi in einem nächsten, moderaten Entwicklungsschritt aufzuwerten und auch während der kälteren Jahreszeit benutzbar zu machen. Vorbild für diese Sauna ist die «Sauna am Rhy» weiter unten am Rhein in Basel. Auch in Basel wird die Rhybadi im Winter zu einer Sauna mit Jurten.

Ansprechpersonen:

Daniel Preisig
Stadtrat, Finanzreferent
Mobil: +41 79 330 74 75
daniel.preisig(at)stsh.ch

Raphaël Rohner
Stadtrat, Bildungsreferent
Mobil: +41 79 82710 65
raphael.rohner(at)stsh.ch

Luca Padovan
Pächterteam, Rhybadi GmbH
Mobil: +41 78 826 53 80