29.04.2010

Ausgetrockneter Stellenmarkt beim Lehrpersonal der Sekundarstufe I

Seit Anfang Jahr sind der Stadtschulrat und das Schulamt damit beschäftigt, das kommende Schuljahr 2010/11 zu organisieren. Vor allem die Besetzung der Unterrichtspensen stellt eine enorme Herausforderung dar. Weil relativ viele Lehrerinnen und Lehrer im Sommer in den Ruhestand übertreten, müssen gegen 25 Vollzeitstellen auf allen Stufen neu besetzt werden. Dank dem ausserordentlichen Einsatz der Mitglieder des Schulrates konnten bis heute bereits über 20 neue Lehrpersonen angestellt und somit ein Grossteil der vakanten Stellen besetzt werden.

Während die Situation auf dem Stellenmarkt bei den Kindergärtnerinnen ausgewogen ist, ist die Situation auf der Primarstufe schon etwas angespannter. Trotzdem verlief die Stellenbesetzung auch hier problemlos. Auf der Sekundarstufe I ist der Markt bedenklich ausgetrocknet. Besonders Reallehrpersonen sind, zumindest in der Schweiz, kaum mehr zu finden. Es ist bezeichnend, dass sich auf die Ausschreibungen vor allem Lehrpersonen aus Deutschland melden und keine einzige Bewerbung eines Absolventen der Pädagogischen Hochschule Zürich einging. Da der Arbeitsort Schaffhausen für deutsche Lehrpersonen offenbar recht attraktiv ist, können aber vermutlich auch auf dieser Stufe alle Vakanzen mit geeignetem Personal abgedeckt werden. Gleichwohl sind die Aussichten beunruhigend. So werden in den nächsten Jahren wieder recht viele Lehrpersonen pensioniert. Derzeit ist nicht absehbar, dass diese Vakanzen durch Nachwuchs aus der Region abgedeckt werden können. Der Stadtschulrat wird sich an seiner Klausurtagung deshalb unter anderem mit diesem Thema befassen und sich überlegen, was er dazu beitragen könnte, den Lehrberuf zu attraktivieren.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Katrin Huber Ott, Schulpräsidentin
E-Mail: katrin.huberott(at)stsh.ch