03.05.2010

Stadtrat gratuliert Kadetten zum Erreichen des EHF-Cupfinals

Die Schaffhauser dürfen zu Recht stolz sein auf die Handballer der Kadetten: Mit ihrem 24 : 21 Sieg im Halbfinal des EHF-Cups gegen den deutschen Spitzenclub Flensburg-Handewitt erreichten sie als klarer Aussenseiter einen historischen Erfolg, zu dem der Stadtrat der Mannschaft und dem Verein ganz herzlich gratuliert.

Die Truppe von Trainer Petr Hrachovec qualifizierte sich damit als erste Schweizer Mannschaft seit 23 Jahren für den Final eines europäischen Wettbewerbs! Weil im Schaffhauser Team beinahe die Hälfte des Stamms der Schweizer Nationalmannschaft mitwirkt, erweist sich diese Finalqualifikation auch für den Handballsport unseres Landes als grossartigen Erfolg.

Mit Spitzenleistungen haben die Kadetten bereits im Achtelfinal den russischen Vertreter Astrachan und im Viertelfinal den Bundesligisten Göppingen ausgeschaltet. Im Hinspiel des Halbfinals in Flensburg legten sie mit einem starken Auftritt den Grundstein für das Erreichen des Finals. Sie überraschten den mit dänischen und schwedischen Internationalen gespickten Gegner und unterlagen nur mit einem Tor Unterschied (31 : 30). Wie sie nun im Rückspiel in der Schweizersbildhalle eine bereits verloren geglaubte Partie nochmals wendeten, war einmalig. Mitgeholfen hat dabei sicher auch der Support des frenetischen Schaffhauser Publikums, dem das mitreissende Spiel sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Diese Finalqualifikation stellt für die Sportstadt Schaffhausen ein einzigartiges Ereignis dar. Damit reiht sie sich in eine Gilde von Handballhochburgen Europas ein, welche bezüglich Infrastruktur, aber auch hinsichtlich personellen und finanziellen Ressourcen in ganz anderen Ligen spielen. Der Stadtrat freut sich auf die anstehenden Finalspiele und drückt den Kadetten dafür die Daumen. Er ist zudem gewillt, zusammen mit dem Kanton mitzuhelfen, die für solche Anlässe ungenügenden Halleninfrastrukturen in Schaffhausen zu verbessern, damit die Kadetten unsere Stadt auch künftig mit Spitzenhandball in nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten können.

Peter Neukomm, Finanz- und Personalreferent  (bis 14 Uhr)
Tel.: +41 52 632 52 12 oder +41 79 326 72 82

E-Mail: peter.neukomm(at)stsh.ch