12.05.2010

Definitive Verlegung der Schaffhauser Jahrmärkte

Der Stadtrat hat an seiner gestrigen Sitzung beschlossen, den Frühlings- und den Martinimarkt künftig weiterhin an der Tanne, auf dem Herrenacker und in der Achse Beckenstube-Münsterplatz durchzuführen. Damit kehren die Jahrmärkte definitiv an ihren früheren Standort zurück.

Am 11. Dezember 2007 beschloss der Stadtrat, die beiden Jahrmärkte, den Frühlings- und den Martinimarkt, während einer zweijährigen Versuchsphase von ihren bisherigen Standorten in der Fussgängerzone der Altstadt wieder auf und um den Herrenacker zu verlegen. Die bisherigen Standorte in der Fussgängerzone wurden 1972 als Versuch eingeführt, der jedoch im Laufe der Zeit beibehalten wurde. Die bisherigen Standorte wiesen jedoch seit längerem Schwächen auf: Die Zirkulation der Passanten in der Altstadt wurde erheblich erschwert und es kam zu Engpässen, die Sicht auf die Geschäftslokale war verdeckt und deren Zugänge teilweise nur schwer erreichbar. Überdies war die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen (Feuerwehr, Ambulanz, Polizei) nicht gewährleistet. Nachdem der Herrenacker verkehrsfrei wurde, bot sich die Möglichkeit einer Verbesserung der Situation durch eine Rückverlegung der beiden Märkte.

Die Versuchsphase (von Frühlingsmarkt 2008 bis und mit Frühlingsmarkt 2010) wurde mit flankierenden Massnahmen begleitet. Zudem wurde das Marktgebiet aufgrund der Erfahrungen laufend angepasst. Mit dem Einbezug der Beckenstube und dem Verzicht auf Stände in der Münsterabsenkung konnte ein in sich geschlossenes Marktgebiet von der Tanne bis zur Goldsteinstrasse erreicht werden. Der Stadtrat stellt nun fest, dass sich das neue Marktkonzept  der Verwaltungspolizei bewährt hat. Die Jahrmärkte werden daher künftig definitiv am neuen Standort durchgeführt.

Durch die Verlegung der Märkte ist die Fussgänzerzone entlastet. Die Beeinträchtigung für die  Altstadtgeschäfte konnte reduziert werden. Dank der besseren Platzverhältnisse ist der Markt offener platziert. Die Marktbesucher können freier zirkulieren und die Marktstände werden besser wahrgenommen. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge ist im ganzen Altstadtgebiet ständig gewährleistet.

Die anfängliche Skepsis bei den Markthändlern und in der Bevölkerung wich bereits mit dem Martinimarkt 2008 einer zunehmenden Akzeptanz des neuen Standortes. Verschiedene Umfragen bei den Markthändlerinnen und -händlern und den Marktbesucherinnen und -besuchern während der Versuchsphase bestätigten den Entscheid über den neuen Marktstandort. Während der Versuchsphase stand der Stadtrat zudem regelmässig in Kontakt mit Vertretern des Marktverbandes, dem Berufsverband des Markthandels. Das letzte Treffen zwischen diesen Parteien fand am 25. März 2010 in Schaffhausen statt.

Gleichzeitig mit dem Beschluss über den Marktstandort hat der Stadtrat die Verwaltungspolizei beauftragt, die weitere Entwicklung des Marktes zu beobachten. Es ist dem Stadtrat  unabhängig vom Standort der Jahrmärkte ein grosses Anliegen, den Besucherinnen und Besuchern ein möglichst attraktives Angebot und den Markthändlern optimale Bedingungen zu bieten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadträtin Jeanette Storrer, Sozial- und Sicherheitsreferentin (erreichbar bis 15.15 Uhr)
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch