13.09.2019

Einsteigen bitte: Publikumsfahrten mit dem Schaffhauser Elektrobus

Vom 14. September bis 11. Oktober 2019 führen die Verkehrsbetriebe Schaffhausen Publikumsfahrten mit dem neuen Schaffhauser Elektrobus durch. Alle Fahrten sind öffentlich und kostenlos. Am 14. September wird der 18 Meter lange Gelenkbus auf dem Fronwagplatz präsentiert. Zudem bietet das neue Informationszentrum der VBSH an der Bahnhofstrasse allen Interessierten Informationen aus erster Hand.

Die Elektrobusse kommen. Nachdem der Grosse Stadtrat die Vorlage zur Einführung von Elektrobussen mit Schnellladesystem einstimmig verabschiedet hat, startet am Samstag, 14. September 2019 plangemäss der Pilotbetrieb. Im Rahmen des Pilotbetriebes kann sich die Schaffhauser Bevölkerung ein eigenes Bild vom neuen Elektrobus machen. Weiter werden im Rahmen des Pilotbetriebes technische Tests durchgeführt.

Gratis-Publikumsfahrten: Einsteigen und losfahren!
Der Schaffhauser Elektrobus ist vom 14. September bis 11. Oktober 2019 täglich unterwegs. Er verkehrt von Montag bis Freitag jeweils am Morgen und am Nachmittag auf dem normalen, städtischen Liniennetz jeweils ab Bahnhof Schaffhausen. Am Wochenende und zum Teil auch unter der Woche verkehrt der Bus auch auf den Regionalbuslinien oder zu einem speziellen Anlass. Alle Fahrten sind öffentlich und kostenlos. Startpunkt der Publifahrten ist in der Regel die Haltestelle an der Bahnhofstrasse (beim Hotel Bahnhof). Der Fahrplan mit allen Abfahrtszeiten und weitere Informationen finden Sie unter: www.vbsh-on-tour.ch.

Präsentation des neuen Elektrobusses auf dem Fronwagplatz
Am Samstag, 14. September 2019 wird der neue Elektrobus auf dem Fronwagplatz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, bevor er pünktlich um 13:30 Uhr ab Fronwagplatz zur ersten Publifahrt in die städtischen Quartiere und nach Neuhausen losfährt. Auf dieser Premierenfahrt wird der Bus am Kraftwerk halten, von wo der Strom für die Schaffhauser Elektrobusse kommt. Beim Kraftwerk werden die Gäste vom Stadtpräsidenten empfangen und sind zu einer kurzen Besichtigung Rheinkraftwerks eingeladen. Danach werden weitere Publikumsfahrten mit Start an der Bahnhofstrasse durchgeführt.

Spezialfahrten und -anlässe
Zu folgenden Terminen finden weitere Spezialanlässe statt:
 Samstag, 21. September 2019: Publifahrt an die Herblinger Chilbi
 Sonntag, 29. September 2019: Publifahrt ans Trottenfest Löhningen
 Samstag, 5. Oktober 2019: Präsentation in Neuhausen (SIG-Areal / Museum im Zeughaus)
 Sonntag, 6. Oktober 2019: Präsentation auf dem ‹Freien Platz›, Schifflände Schaffhausen
Alle Fahrten und Fahrpläne: www.vbsh-on-tour.ch

Pilotbus in den Schaffhauser Farben, Mitwirkungsverfahren für die Bestuhlung
Beim Pilotbus handelt es sich um einen Gelenkbus des Typs «ietram» von Irizar e-mobility mit einer Länge von 18 m. Der Bus wurde vom Bundesamt für Verkehr (BAV) vergangene Woche erfolgreich geprüft und ist damit für den Personenverkehr in der Schweiz zugelassen. Die VBSH haben in den vergangen Tagen mit dem Elektrobus erfolgreich umfassende Belastungstests auf dem gesamten Liniennetz durchgeführt. Dabei wurde der Bus mit Sandsäcken im Gesamtgewicht von sieben Tonnen beladen. Das äussere Erscheinungsbild des Busses wurde analog dem Markenauftritt der VBSH gestaltet in den Farben Weiss, Gelb und Schwarz. Das Interieur des Busses entspricht noch nicht der Schaffhauser Ausführung. Selbstverständlich wird der Schaffhauser Elektrobus mit dem üblichen Fahrgast¬informationssystem, Billettentwertern etc. ausgerüstet werden. Dies auch im Pilotbus umzusetzen wäre mit unverhältnismässigen Kosten verbunden gewesen, weshalb darauf verzichtet wurde. Für die Gestaltung der Sitze werden die Fahrgäste befragt. Zur Auswahl stehen Sitze aus Kunststoff, die bisherige Bepolsterung mit Stoff und Holzstühle, wie sie in Trams üblich sind.

VBSH-Informationszentrum für Informationen aus erster Hand
Parallel zu den öffentlichen Publifahrten informieren die VBSH im speziell dafür eingerichteten Informationszentrum an der Bahnhofstrasse 34 (zwischen Postomat und Swisscom-Shop). Hier können Interessierte Wissenswertes rund um die VBSH erfahren und bekommen Hintergrund-informationen ¬zum Elektrobusprojekt von Fachleuten aus erster Hand. Das Informationszentrum ist während der Publikumsfahrten von Montag bis Freitag, 09.00 bis 12.15 Uhr und 13.15 bis 17.00 Uhr geöffnet, am Donnerstag bis 20 Uhr.
Im Informationszentrum kann auf den verschiedenen Sitzen probegesessen und darüber abgestimmt werden.

Leise und sauber durchs Quartier
Elektrobusse rechnen sich aufgrund der speziellen Topografie und der Linienführung in Schaffhausen nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich. Dank sauberem Wasserkraftstrom aus dem eigenen Rheinkraftwerk fahren unsere Busse CO2-frei und die Wertschöpfung bleibt in Schaffhausen. Elektrobusse sind zudem leise und produzieren keine Abgase in den Quartieren. Sie sind deshalb eine gute Investition in die Schaffhauser Lebensqualität.

Volksabstimmung am 17. November 2019
Am 2. Juli 2019 hat das Schaffhauser Stadtparlament der Einführung von Elektrobussen einstimmig zugestimmt. Aufgrund der Wichtigkeit dieses Entscheides wurde der Beschluss freiwillig der Volksabstimmung unterstellt. Die städtische Stimmbevölkerung entscheidet am 17. November 2019.

Daniel Preisig, Finanzreferent, Präsident der Verwaltungskommission VBSH
Mobil: +41 79 330 74 75