22.10.2019

«Bach beflügelt» beim Internationalen Bachfest Schaffhausen 2020

Vom 20. bis 24. Mai 2020 veranstaltet die Stadt Schaffhausen gemeinsam mit der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen unter dem Motto «Bach beflügelt» das 28. Internationale Bachfest. Der Vorverkauf läuft.

Seit 1946 veranstaltet die Stadt Schaffhausen gemeinsam mit der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen Bachfeste. Aus dem Wunsch, Musikfreunde aus ganz Europa im Zeichen der Musik Johann Sebastian Bachs zu vereinen, ist ein vielfältiges und erstklassiges Festival der Barockmusik erwachsen, das seine Besucherinnen und Besucher immer wieder aufs Neue nach Schaffhausen lockt.

Das Internationale Bachfest Schaffhausen findet alle zwei Jahre am Himmelfahrtswochenende statt. Im Zeitraum von fünf Tagen sind in Schaffhausen und in dessen malerischer Umgebung neben den Stars der Barockmusikszene auch vielversprechende Newcomer und innovative, neue Ansätze zu erleben. In den auf das jeweilige Festivalmotto zugeschnittenen Konzerten werden Brücken zu verschiedenen Komponisten, Epochen und Musikstilen geschlagen.

Das 28. Internationale Bachfest vom 20. bis 24. Mai 2020 unter dem Motto «Bach beflügelt» verspricht erneut unvergessliche Konzerterlebnisse.

Bereits das Eröffnungskonzert der Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann mit Werken von Bach und Händel bildet einen ersten Höhepunkt. Gefolgt vom herausragenden Pianisten Alexander Melnikov, der mit «Many Pianos» einen einzigartigen musikalischen Exkurs in die Entstehungsgeschichte des modernen Konzertflügels präsentiert. Das Quartett Nevermind des jungen Ausnahmecembalisten Jean Rondeau präsentiert im Konzert «Nevermind, Mr. Bach» Quartette von Bach und Telemann mit beschwingter Brillanz und Eleganz. Und im Uraufführungsprojekt «Opium» erhält das Publikum die Gelegenheit, Musik der Barockzeit neben neuen Kompositionen aktiv und traumgleich durch verschiedene Räume wandelnd zu erleben.

Seit den Anfängen der Schaffhauser Bachfeste bildet Bachs h-Moll-Messe mit der Friedensbotschaft des Schlusschorals «Dona nobis pacem» den Abschluss der Schaffhauser Bachfeste. 2020 wird sie von der weltweit erfolgreichen Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS Kammerchor unter der Leitung von René Jacobs aufgeführt.

Tickets für alle Veranstaltungen des 28. Internationalen Bachfests 2020 sind ab sofort an der Kasse des Stadttheaters Schaffhausen, bei Schaffhauserland Tourismus SH, bei Tourismus Stein am Rhein sowie online über www.bachfest.ch erhältlich.