05.11.2019

Budget 2020: Novemberbrief zeigt schwarze Null

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat mit dem Novemberbrief Nachträge zum Budget 2020. Mit den Änderungen verbessert sich das budgetierte Ergebnis um rund 0.9 Mio. Franken. Das Budget schliesst neu mit einem Ergebnis von +0.1 Mio. Franken.

Mit dem Novemberbrief unterbreitet der Stadtrat dem Grossen Stadtrat verschiedene Ergänzungen zur Budgetvorlage vom 20. August 2019.
Mit den Änderungen aus dem Novemberbrief verbessert sich das Ergebnis der Erfolgsrechnung auf eine schwarze Null mit +0.1 Mio. Franken Überschuss (bisher -0.8 Mio. Franken Fehlbetrag), was weniger als 0.1% des Gesamtaufwandes entspricht.

Die wesentlichen Änderungen in der Erfolgsrechnung (+ = Ergebnisverbesserung; - = Ergebnisverschlechterung) sind:
– höhere Steuererträge bei Unternehmen: +3.3 Mio. Franken; dies erlaubt den Verzicht auf die Beanspruchung der Schwankungsreserve: -3.3 Mio. Franken
– höhere Steuererträge bei den Natürlichen Personen: +0.4 Mio. Franken
– tiefere Prämienverbilligungsbeiträge: +0.6 Mio. Franken

Die Aktualisierung der Steuererträge ergibt sich aus der aktuellsten Steuerprognose für das Jahr 2019. Bei den Unternehmenssteuern liegen die erwarteten Erträge 7.1 Mio. Franken über Budget.

Die mit Budget 2020 beantragten Investitionskredite steigen mit dem Novemberbrief auf 41.3 Mio. Franken (bisher 40.0 Mio. Franken).
Die wesentlichen Änderungen in der Investitionsrechnung sind:

– Sanierung Schiessanlagen unter Einhaltung der Frist für die Mitfinanzierung des Bundes: Zusatzkredit 523‘000 Franken
– Ersatz Heimsoftware für Alterszentren: 300'000 Franken
– Mobiliar für Schulhausprovisorium Emmersberg: 225'000 Franken
– Verschiebung der für die Parkplatzbewirtschaftung in den Quartieren  notwendigen Investitionen in die Investitionsrechnung: 262'000 Franken

Der Finanzierungssaldo 2020 fällt aufgrund der verbesserten Selbstfinanzierung trotz höherer Nettoinvestitionen mit dem Novemberbrief um netto 3.0 Mio. Franken weniger schlecht aus und beträgt neu -31.7 Mio. Franken.
Für das laufende Rechnungsjahr 2019 zeigt sich infolge der nochmals nach oben korrigierten Steuerprognose (Unternehmenssteuern liegen 7.1 Mio. Franken über Budget) ein guter Abschluss ab. Die höheren Steuererträge helfen mit, den Finanzierungsfehlbetrag zu reduzieren und die hohen geplanten Investitionen mitzufinanzieren.

Über das Budget 2020 entscheidet der Grosse Stadtrat an seiner Sitzung vom 26. November 2019.

Link zur Vorlage

Ansprechperson:

Daniel Preisig, Finanzreferent (für Rückfragen erreichbar nach 14:30h)
Mobiltelefon: +41 79 330 74 75
E-Mail: daniel.preisig(at)stsh.ch