12.12.2019

Freundschaftlicher Austausch zwischen Schaffhausen und Varazdin

Eine Delegation der Stadt Schaffhausen hat letzte Woche die kroatische Stadt Varazdin besucht, mit welcher ein partnerschaftliches Verhältnis und ein reger Austausch gepflegt wird.

Die freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden Städten geht auf die Initiative des kroatischen Generalkonsuls in der Schweiz, Slobodan Mikac zurück, welcher für den 22. bis 24. Juni  dieses Jahres einen Besuch einer Delegation der nordkroatischen Stadt Varazdin in Schaffhausen organisiert hatte. Anlässlich dieses Besuchs gab das Kammerorchester Varazdin ein Gratiskonzert im St. Johann. Daraufhin hat nun die Stadt Varazdin eine Delegation der Stadt Schaffhausen eingeladen, verschiedenen kulturellen Anlässen im Rahmen des St. Nikolaustages vom 6. Dezember beizuwohnen. Der 6. Dezember gilt als Feiertag zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt Varazdin. Aus Schaffhausen reisten Stadtpräsident Peter Neukomm, die Stadtratsmitglieder Dr. Raphaël Rohner und Daniel Preisig, der Bereichsleiter des Kulturdienstes, Jens Lampater sowie der stellvertretende Stadtschreiber Marijo Caleta nach Varazdin. Zudem gab das Schweizer Ensemble «Camerata Variabile» ein Konzert, bei welchem die gebürtige Schaffhauserin Helena Winkelman die künstlerische Leitung innehat.

Neben einer Arbeitssitzung der Vertreter beider Städte für einen informellen Austausch wurde anlässlich der jährlich stattfindenden feierlichen Sitzung des varazdiner Stadtrats im varazdiner Nationaltheater auch eine Vereinbarung zwischen den beiden Städten unterzeichnet. Mit dieser bekennen sich die beiden Städte zu einer verstärkten Kooperation und einem partnerschaftlichen Austausch in den Bereichen Kultur, Sport, Administration und Wirtschaft. Es handelt sich jedoch nicht um eine klassische Zusammenarbeitsvereinbarung und beinhaltet keine finanziellen oder rechtlichen Verbindlichkeiten. Zwischen den beiden Städten gibt es einige Gemeinsamkeiten. Neben der ähnlichen geografischen und wirtschaftspolitischen Lage der Städte in ihren jeweiligen Ländern verfügen beide Städte auch über eine herrliche Altstadt in unmittelbarer Flussnähe. Darüber hinaus bieten beide Städte mit ihren Sommerfestivals und den jeweiligen Barockfestspielen ein reiches kulturelles Angebot.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident