31.03.2020

Digitaler Abfallkalender der Stadt Schaffhausen

Ab dem 1. April 2020 steht den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Schaffhausen ein digitaler Abfallkalender mit Erinnerungsfunktion via Push oder E-Mail zur Verfügung. Er zeigt die aktuellen Entsorgungstouren für Kehricht, Papier, Karton, Altmetall und Grüngut an. Der Abfallkalender kann ebenso wie der Stadtmelder, über den man Mängel an der städtischen Infrastruktur melden kann, über die MobileSH-App der Stadt Schaffhausen angezeigt werden.

Bisher stand der städtische Abfallkalender als gedruckte Version und auf der Webseite der Stadt zur Verfügung. Ab dem 1. April 2020 ist der Abfallkalender auch als App verfügbar. Die Bevölkerung kann sich neu via App bequem und einfach über die nächste Abfalltour in ihrer Strasse, über Nachholtouren und dergleichen informieren. Unter der neuen Rubrik «Abfallkalender» befindet sich auf der MobileSH-App der Stadt Schaffhausen ab dem 1. April 2020 ein digitaler Abfallkalender, der auf Wunsch am Vortag via Push-Nachricht oder E-Mail über die nächste Papier-, Karton- und Altmetallsammlung sowie über die nächste Grün- und Kehrichtabfuhr informiert, oder auch nur dann informiert, wenn die Tour nicht am gewohnten Tag stattfindet. Gerade in diesen Wochen, in denen gewohnte Abläufe manchmal kurzfristig geändert werden müssen, ist mit der App gewährleistet, dass kein Abfalltermin verpasst wird.
In der neuen Rubrik finden sich weiter Informationen zu Sammelstellen, Unterflurcontainern, zur Abfallentsorgung generell und der aktuelle Abfallkalender kann als PDF heruntergeladen werden. Die mobile Website des neuen digitalen Abfallkalenders findet sich unter m.stadt-schaffhausen.ch.
Die App kann kostenlos in den jeweiligen Stores von Android und Apple heruntergeladen werden. Der MobileSH-Abfallkalender funktioniert auf iPhone/iPad und Android als App sowie auf dem Computer über den Webbrowser.

Die App ist eine Erweiterung des bei der Stadt bereits 2017 erfolgreich eingeführten Stadtmelders. Die Erinnerungsfunktion per Push kann von Bürgerinnen und Bürgern einfach und kostenlos über das bei der Stadt bereits bestehende MobileSH-App abonniert werden.
Bei Fragen oder Problemen wenden sich Benutzerinnen und Benutzer an die Telefonnummer 052 632 53 69 oder abfall(at)stsh.ch .

Ansprechperson:

Marco Meister, Abteilungsleiter Abfallentsorgung