Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
30.04.2020

Neuer Spielplatz in der Freizeitanlage Dreispitz in Herblingen

Die Parkanlage Dreispitz im Quartier Herblingen hat einen neuen Spielplatz und Aufenthaltsbereich erhalten. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Bevölkerung entwickelt. Von der aufgewerteten Anlage können Gross und Klein profitieren.

Die Parkanlage Dreispitz ist nicht nur für das Quartier Herblingen, sondern für die ganze Stadt Schaffhausen ein wichtiger Erholungsraum. Seit den 70er-Jahren entwickelte sich die Anlage stetig weiter und bildet heute ein Mosaik mit unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten für alle Generationen. Rund um die zentral gelegene Senke sind die Spuren früherer baulicher Tätigkeiten, z.B. der ehemaligen Nutzung als Kiesgrube, noch bis heute sichtbar. Entlang der Böschungen entwickelte sich in den letzten 50 Jahren eine naturnahe Vegetation und ein Grünraum, welcher inmitten bebauter Umgebung für Schaffhausen einzigartig ist.

Damit das Angebot vor allem für Kinder verbessert werden kann, hat Grün Schaffhausen mit dem Büro Bösch Landschaftsarchitektur ein Projekt zur Aufwertung des Bereichs um die zentrale Senke erarbeitet. In der Analyse stellte sich heraus, dass die einzigartige Umgebung mit viel Grün, Schatten und Nischen in ihrem Bestand bereits eine hohe Aufenthaltsqualität aufweist. In Umfragen und Workshops mit der Bevölkerung zeigte sich aber, dass dieser Bereich der Parkanlage wenig genutzt wurde, da er bedingt durch die Vegetation schlecht einsehbar ist. Zudem wurden fehlende Spielmöglichkeiten bemängelt.

Das nun umgesetzte Projekt umfasst drei Schwerpunkte:
- bessere Einsicht
- direktere und bequemere Erschliessungen
- attraktive Spielmöglichkeiten in der Senke

Eine bessere Einsicht und Erschliessung wurden durch gezielte Pflegeeingriffe, die Sanierung der bestehenden Zugänge sowie die Neuanlage zweier verbindender Wege und Treppen erreicht. Die Aufwertung der Senke gliedert sich in drei Bereiche. Der Teich an der tiefsten Stelle wurde erneuert und ist bis auf eine Sitzgelegenheit nach wie vor ein naturbelassener Ort. Für den Spielplatz wurde das Thema der früheren Nutzung aufgenommen. Eine Landschaft aus Steinquadern, gebaut aus dem alten Lagerbestand von Tiefbau und Grün Schaffhausen, ein grosszügiger Sandhaufen sowie die dazugehörigen Baumaschinen und Geräte schaffen den Bezug zu früheren Tätigkeiten an diesem Ort. Eine Grillstelle komplettiert die Aufwertung und ist nicht nur für die Eltern spielender Kinder eine willkommene Ergänzung, sondern auch für weitere Nutzerinnen und Nutzer der Freizeitanlage.

Sämtliche Bauarbeiten konnten im Winter 2019/20 innerhalb des Kredites von 250'000 Franken umgesetzt werden.

Beiliegend Fotos der neuen Spiel- und Aufenthaltsanlage im Dreispitz. Medienschaffende können sich gerne an Grün Schaffhausen wenden für eine gemeinsame Besichtigung vor Ort.

Ansprechpersonen:

Katrin Bernath, Baureferentin
Telefon: +41 52 632 52 13
E-Mail: katrin.bernath(at)stsh.ch

Jürg Oes, Projektleiter Planung Grün Schaffhausen
Telefon: +41 52 632 56 55
E-Mail: juerg.oes(at)stsh.ch