19.06.2020

Auswertungen der Velozählstellen im Geoportal verfügbar

In der Stadt Schaffhausen wird an verschiedenen Standorten gezählt, wie viele Velofahrerinnen und Velofahrer unterwegs sind. Nun sind die Auswertungen für das erste vollständig erhobene Jahr verfügbar.

Seit 2019 werden an sieben Standorten in der Stadt Schaffhausen die Anzahl Velofahrerinnen und Velofahrer gezählt. Gemessen werden die Fahrten über im Belag eingefräste Kabel an der Mühlentalstrasse, der Steigstrasse, der Bachstrasse, der Hochstrasse, der Fulachstrasse, der Fischerhäuserstrasse und der Stokarbergstrasse/Achse Rosenberg. Über das Geoportal des Kantons Schaffhausen sind nun Auswertungen für das erste vollständig erhobene Jahr 2019 abrufbar. Dabei ist ersichtlich wie viele Velofahrerinnen und Velofahrer pro Jahr, pro Monat, im Tagesdurchschnitt und zu welcher Tageszeit unterwegs waren.

Die Auswertung zeigt unter anderem, dass von den sieben Standorten auf der Steigstrasse am meisten Velos unterwegs sind. Mit rund 274'000 Fahrten im Jahr 2019 weist die Steigstrasse mehr als doppelt so viele Fahrten auf als die anderen Zählstellen. Weiter ist auch ersichtlich, dass im Winter immer noch viele Leute mit dem Velo unterwegs sind, auch wenn in den Wintermonaten 40 bis 50 Prozent weniger Fahrten als in den Sommermonaten gezählt werden. Im Vergleich zu den anderen Zählstellen hat die Fischerhäuserstrasse, welche stark vom Tourismus geprägt ist, eine ganz andere Stundenverteilung.

Die Daten der Velozählstellen sowie die bereits seit vielen Jahren vorgenommenen Messungen zum motorisierten Verkehr zeigen die Entwicklung des Verkehrs und dienen als Grundlage für die Verkehrsplanung. Die Velodaten bilden auch die Grundlagen für die Überprüfung der Zielsetzung des vom Grossen Stadtrat überwiesenen Postulats, das eine Verdoppelung des Veloverkehrs auf Stadtgebiet innerhalb von zehn Jahren fordert.

Die Auswertungen sind über das Geoportal des Kantons Schaffhausen unter dem Thema Verkehr > Individualverkehr > nicht motorisiert > Velozählstellen Velo abrufbar.

Link zum Geoportal

Ansprechperson: