26.06.2020

Kulturpreis der Stadt Schaffhausen geht an Jürg Schneckenburger

Jürg Schneckenburger erhält den Georg Fischer Kulturpreis der Stadt Schaffhausen 2020 für seine Leistungen als Theaterpädagoge, Regisseur und Kulturvermittler.

Jürg Schneckenburger, geboren 1961 in Schaffhausen, Vater einer erwachsenen Tochter, absolvierte von 1983 bis 1985 das Lehrerseminar in Schaffhausen, unterrichtete an verschiedenen Stufen der Volksschule und studierte von 1989 bis 1992 Theaterpädagogik an der Schauspiel Akademie Zürich (heute ZHdK). Seither ist er als freischaffender Regisseur, Dramaturg und Theaterpädagoge tätig und hat in der ganzen Schweiz über 90 Inszenierungen mit Berufs-, Amateur- und Jugend- und Figurentheaterensembles realisiert (Schaffhauser Sommertheater, Landschaftstheater Ballenberg, Stadttheater Bern, Theater Kanton Zürich, Figurentheater Hand im Glück u.v.m.). Mit dem jugendclub momoll theater hat er in Schaffhausen seit 1994 jährlich eine Produktion erarbeitet und begleitet er die Kinderliederband «Silberbüx» bei der Inszenierung ihrer Bühnenprogramme.
Für seine Theaterarbeit mit jungen Menschen wurde Jürg Schneckenburger 2001 mit dem ASTEJ-Preis für Kinder und Jugendkultur und 2002 mit dem Carl Oechslin Preis Schaffhausen ausgezeichnet.

Seit 2003 ist Jürg Schneckenburger Dozent für Theaterpädagogik, Auftrittskompetenz und Projektarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH), wo er seit 2015 auch Studierende als Mentor in ihrer berufspraktischen Ausbildung begleitet.

Der nach der Georg Fischer AG benannte Georg Fischer Kulturpreis der Stadt Schaffhausen gilt als der wichtigste Kulturpreis der Stadt Schaffhausen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15'000 Franken dotiert. Er wird vom Stiftungsrat der Stiftung Georg-Fischer-Preis in der Regel alle zwei bis drei Jahre an Kulturschaffende mit Wirkungs- oder Herkunftsort in Schaffhausen verliehen.

Mit dem Preis spricht der Stiftungsrat Jürg Schneckenburger seine Anerkennung aus für sein herausragendes Engagement, mit dem er in den vergangenen Jahrzehnten unzählige, insbesondere junge Schaffhauserinnen und Schaffhauser, für das Theater begeistern konnte.

Die Preisverleihung findet am Montag, 16. November 2020 statt.