12.08.2020

5'000 Franken für Nothilfe im Libanon

Nachdem die libanesische Hauptstadt Beirut am 4. August 2020 von einer schweren Explosion erschüttert wurde, unterstützt die Stadt Schaffhausen das Schweizerische Rote Kreuz zugunsten der Nothilfe im Libanon mit 5'000 Franken aus dem Heinrich-Schlatter-Fonds.

Nach der schweren Explosion hat das Libanesische Rote Kreuz mit medizinischen Notfallteams Verletzte versorgt und an verschiedenen Standorten in der Stadt Erste-Hilfe-Posten eingerichtet. Angesichts des grossen Bedarfs an Blut organisiert das Libanesische Rote Kreuz zudem Blutspendeaktionen. Für betroffene Familien wurden provisorische Unterkünfte errichtet, in denen sie Lebensmittel und Hygiene-Kits erhalten.

Das Schweizerische Rote Kreuz unterstützt seine Schwestergesellschaft seit vielen Jahren beim Ausbau des Blutspendedienstes und der Katastrophenvorsorge und hält sich bereit, um sein Hilfsangebot auszubauen. Die Stadt Schaffhausen hat die Möglichkeit, solche Hilfsaktionen mit Spenden aus dem Heinrich-Schlatter-Fonds zu unterstützen. An seiner gestrigen Sitzung hat der Stadtrat deshalb 5'000 Franken zugunsten der Nothilfe im Libanon gesprochen.

Ansprechperson:

Peter Neukomm, Stadtpräsident