19.11.2020

Herblinger Abstimmungslokal an neuem Standort

Das Herblinger Abstimmungs- und Wahllokal bekommt einen neuen Standort. Ab dem kommenden Abstimmungs- und Wahlwochenende vom 29. November 2020 befindet sich das Herblinger Abstimmungs- und Wahllokal neu an der Schlossstrasse 19, dem einstöckigen Gebäude zwischen der Schlossstrasse und der Kirchbergstrasse. Der Mieter des städtischen Gebäudes an der Schlosstrasse 19 stellt dieses der Stadt als Abstimmungs- und Wahllokal zur Verfügung. Das Gebäude an der Schlossstrasse 23, in dem sich das Herblinger Abstimmungs- und Wahllokal bisher befand, wurde im Rahmen einer Baurechtsabgabe verkauft.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der längeren Stimmabgabe für die Wahlen des Grossen Stadtrates ist damit zu rechnen, dass es beim Urnengang zu Wartezeiten kommen kann. Die Stimmberechtigten werden deshalb gebeten, die Abstimmungs- und Wahllokale möglichst frühzeitig aufzusuchen oder die Möglichkeit zu nutzen, brieflich abzustimmen. Für die briefliche Abstimmung kann das vorfrankierte Couvert benützt werden. Die briefliche Abstimmung ist nur gültig, wenn der Stimmausweis unterzeichnet beiliegt. Die Öffnungszeiten der Abstimmungs- und Wahllokale sind im Internet aufgeschaltet oder auf den Stimmausweisen zu finden.

Neben den beiden eidgenössischen Volksinitiativen «Für verantwortungsvolle Unternehmen - zum Schutz von Menschen und Umwelt» und «Für Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» werden in der Stadt Schaffhausen die Mitglieder des Grossen Stadtrats für die nächsten vier Jahre gewählt.

Link zu den Öffnungszeiten der Abstimmungs- und Wahllokale

Ansprechperson: