04.12.2020

Bauabrechnung «Neubau Schulhaus Breite» liegt vor

Der Stadtrat hat die Bauabrechnung für den Neubau des Schulhauses Breite (SHED) zuhanden des Grossen Stadtrats verabschiedet. Die Gesamtkosten von rund 12.2 Mio. Franken liegen 3 % unter dem in der Volksabstimmung bewilligten Kredit. Der Kanton Schaffhausen wird sich mit rund 1.47 Mio. Franken am Neubau beteiligen.

Die vom Stadtrat verabschiedete Vorlage Bauabrechnung «Neubau Schulhaus Breite» (SHED) zeigt ein erfreuliches Ergebnis. Im April 2016 hatte die Stimmbevölkerung dem Projekt zugestimmt und einen Kredit von 12´562´000 Franken (Kostengenauigkeit +/-15 %) bewilligt. Die Bauabrechnung zeigt, dass die Kosten um 376'000 Franken unter dem von dem von der Stimmbevölkerung bewilligten Kredit liegen. Die Minderkosten sind in erster Linie auf ein striktes Kostenmanagement und Vergabeerfolge zurückzuführen. Eine konsequente Einhaltung der einzelnen Budgetpositionen hat die Gesamtkosten zusätzlich im positiven Sinne beeinflusst.

Der Baustart für den Neubau erfolgte am 18. Juli 2017. Ende Januar 2019 wurde der Neubau fristgerecht auf Beginn des zweiten Schulsemesters bezogen und der Schulunterricht startete nach den Skiferien plangemäss. Das neue Schulgebäude weist zwei Eingänge auf. Im Norden, zum zentralen Platz hin, befindet sich der Haupteingang. Der Eingang im Süden ermöglicht eine unabhängige Nutzung der Aula. Weiter sind im Erdgeschoss die Lehrerzimmer sowie die ausserschulische Betreuung angeordnet. Das Obergeschoss wird ausschliesslich für den Schulunterricht genutzt. Das Gebäude wurde nach dem Minergiestandard erstellt. Die Energiefachstelle der Kantone Schaffhausen und Thurgau hat die Ausführung mit der Zertifizierung bestätigt.

Der Kanton Schaffhausen wird sich mit rund 1,47 Mio. Franken am Neubau beteiligen. Zudem wird er aus dem Swisslos-Sportfonds einen Betrag von maximal 25´000 Franken an die Kosten für den Sportplatz beisteuern.

Link zur Vorlage

Ansprechperson: