16.06.2010

Philippinische Botschafterin besucht Schaffhausen

Die philippinische Botschafterin in der Schweiz besucht am 19. Juni 2010 aus Anlass des philippinischen Nationalfeiertags die Stadt Schaffhausen. Wie schon im vergangenen Jahr wird sie bei der Gedenktafel für den Nationalhelden der Philippinen, José Rizal, Blumen niederlegen. José Rizal logierte während seiner Reise durch die Schweiz im Juni 1887 im ehemaligen Hotel Müller an der Bahnhofstrasse, wo noch heute eine Tafel an ihn erinnert.

Die Botschafterin der Philippinischen Republik, Maria Theresa P. Lazaro, kommt am 19. Juni 2010 zu einem offiziellen Besuch nach Schaffhausen. Anlass ist der Jahrestag der Geburt des philippinischen Nationalhelden José Rizal. Dieser ist mittlerweile gleichzeitig philippinischer Nationalfeiertag. Um etwa 11 Uhr wird sie bei der Gedenktafel Blumen niederlegen. Anschliessend lädt die Botschafterin die Angehörigen der philippinischen Gemeinschaft der Region Schaffhausen zu einem Empfang im Haus der Wirtschaft ein. Seitens der Stadt Schaffhausen werden Stadtrat Urs Hunziker und Stadtschreiber Christian Schneider die Gäste begrüssen, die kantonalen Behörden sind durch Vizestaatsschreiber Christian Ritzmann vertreten.

Auf dem Fronwagplatz wird zur Begrüssung der philippinischen Gäste neben den Schaffhauser Fahnen die Flagge ihres Heimatlandes wehen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Christian Schneider, Stadtschreiber
E-Mail: christian.schneider(at)stsh.ch