23.06.2010

Verbesserte Kundenfreundlichkeit im Stadthaus

Das Stadthaus wird kundenfreundlicher. Neu sind die Abteilungen mit den grössten Kunden­frequenzen im Parterre ebenerdig erreichbar.

Im Februar 2010 übersiedelten das kantonale Migrationsamt sowie das Passbüro vom Haus Eckstein an der Stadthausgasse ins Verwaltungsgebäude Mühlental. Nach ihrem Auszug bezog der städtische Personaldienst diese Büros. In den freigewordenen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Stadthauses sind neu ein Teil der Steuerverwaltung und das Büro für Beglaubigungen und Einbürgerungen der Stadtkanzlei eingezogen. Damit sind die von den Einwohnerinnen und Einwohnern am stärksten frequentierten Stellen im Stadthaus nun im Erdgeschoss und ohne Treppensteigen erreichbar. Dies kommt insbesondere Personen mit einer Gehbehinderung zu Gute.

In der Folge ist vorgesehen, das Parterre für Rollstuhlfahrende besser zugänglich zu machen und im Bereich der heutigen Stadtkasse einen Empfangs- und Informationsschalter einzurichten. In die frei gewordenen Räume im Dachgeschoss des Stadthauses ziehen im Juli die Immobilienbewirtschaftung und die Sportförderung ein.

Der Stadtrat ist überzeugt, mit diesen Massnahmen eine kundenfreundliche Lösung umgesetzt zu haben. Mit der Konzentration von Verwaltungsabteilungen können zudem frei gewordene Räume anderweitig vermietet werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Baureferent
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch