01.07.2010

Neuer Direktor des Museums zu Allerheiligen heisst Peter Jezler

Der Schaffhauser Stadtrat wählte an seiner Sitzung vom 29. Juni 2010 den in Bern wohnhaften Kunsthistoriker Dr. h.c. Peter Jezler einstimmig zum neuen Direktor des Museums zu Allerheiligen. Peter Jezler war von 1997 bis 2009 Direktor des Historischen Museums Bern und erwarb sich insbesondere durch seine Ausstellungstätigkeit breite Anerkennung. Er tritt seine neue Stelle am 1. Januar 2011 an.

Ausstellungen wie „Albert Einstein“, „Karl der Kühne“ oder „Die Kunst der Kelten“ haben weit über Bern hinaus ein grosses Echo und ein begeistertes Publikum gefunden und den Ruf Peter Jezlers als einer der besten Ausstellungsmacher im deutschsprachigen Raum begründet. Der 1954 in Zürich geborene Kunsthistoriker war nach verschiedenen wissenschaftlichen, restauratorischen und publizistischen Tätigkeiten von 1997 bis 2009 Direktor des Bernischen Historischen Museums. Dort leitete er unter anderem die Neueinrichtung der Dauerausstellung und realisierte mit seinem Team fünf grosse und auch finanziell erfolgreiche Sonderausstellungen. Weiter begleitete er den im Herbst 2009 eröffneten Erweiterungsbau.

Nach 13 Jahren Tätigkeit am Historischen Museum Bern wechselte Peter Jezler auf den 1. September 2009 als Direktor an die Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel, wo er heute einen Betrieb mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet. Zu seiner Motivation für den Wechsel ans Museum zu Allerheiligen führt Peter Jezler aus, dass ihm bei allen positiven Aspekten seiner heutigen Management- und Führungsaufgabe die Museumsluft fehle. Er vermisse den Kontakt zur Geschichte, zum Sammlungsgut und zur Gestaltung eigener Ausstellungen. Dies hat ihn dazu bewogen, in Schaffhausen nochmals eine Herausforderung im Bereich der Museumsleitung anzunehmen. Das traditionsreiche Schaffhauser Museum, im Komplex der ehemaligen Klosteranlage zu Allerheiligen, wurde soeben in weiten Teilen sorgfältig saniert und verfügt über die vier Abteilungen Kunst, Geschichte, Natur und Archäologie. Diese Positionierung als Universalhaus in einem historischen Ambiente eröffnet gemäss dem neuen Direktor neue Horizonte in der Vermittlung und Gestaltung von Museumsinhalten. Einen Bezug zu Schaffhausen hat Peter Jezler durch sein Schaffhauser Bürgerrecht und die frühere Mitwirkung am Katalog der Peyerschen Tobias Stimmer-Stiftung von 1985 und dem Katalog der Gemälde und Skulpturen der Kunstabteilung des Museums zu Allerheiligen.

Der Stadtrat folgt mit seiner Wahl dem Antrag der Findungskommission, in der neben Stadtpräsident Thomas Feurer Dr. Roland Hofer, Kulturbeauftragter des Kantons Schaffhausen, Dr. Burkhard von Roda, Direktor des Historischen Museums Basel, Christel Raussmüller, Hallen für Neue Kunst und Corinna Bohrer-Peyer, Präsidentin der Sturzenegger Stiftung, vertreten waren. Peter Jezler wird seine Stelle am 1. Januar 2011 antreten und zusammen mit seiner Ehefrau Elke Jezler-Hübner, die ihn als Kunsthistorikerin und Germanistin aktiv in seinen bisherigen Arbeiten begleitet hat, nach Schaffhausen ziehen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Thomas Feurer, Stadtpräsident (ab 14 Uhr)
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch