15.07.2010

Ratifizierung der "Charta für eine nachhaltige städtische Mobilität"

Der Vorstand des Schweizerischen Städteverbandes hat nach deren Zustimmung die "Charta für eine nachhaltige städtische Mobilität" an die Stadt Schaffhausen weitergeleitet. Der Stadtrat hat sich zu den Grundsätzen der Charta bekennt und sie ratifiziert.

Die Charta nimmt bestimmte Anliegen der "UmverkehR-Initiativen" auf, geht aber im Gegensatz dazu von einer Koexistenz von motorisiertem Individualverkehr, öffentlichem Verkehr sowie Fuss- und Veloverkehr aus. Sie betont den Nutzen einer gesamtheitlichen Betrachtung der Verkehrsproblematik und legt den Schwerpunkt auf betriebliche Optimierungen, ohne dabei den Bau neuer Verkehrsinfrastrukturen auszuschliessen.

Mehr Informationen zur "Charta für eine nachhaltige städtische Mobilität" finden Sie hier.