31.08.2010

Herbstwanderung mit dem Stadtrat vom Sonntag, 12. September 2010

Am Sonntag, 12. September 2010 sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und selbstverständlich neu auch Hemmentals herzlich zur Stadtratswanderung 2010 eingeladen. Sie führt dieses Jahr nach Hemmental, in eines der schönsten Naherholungsgebiete der Region.

Die Herbstwanderungen mit dem Stadtrat wurden seit 1989 schon elf Mal durchgeführt. Sie erfreuten sich jeweils grosser Beliebtheit. An schönen Tagen sind bis zu 300 Schaffhauserinnen und Schaffhauser mitgewandert. Letztmals fand dieser Anlass im September 2006 in der Mitte der Amtsdauer 2005-2008 statt. Der Stadtrat will an dieser Tradition festhalten und auch künftig je einmal während der Legislaturperiode einen solchen Anlass durchführen.

Treffpunkt ist zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr bei den Reisebus-Halteplätzen beim "Landhaus" hinter dem Bahnhof. Mit Bussen geht es nach Hemmental, wo Kleinbusse den Transport auf den Hemmentaler Randen besorgen. Die eigentliche Wanderung beginnt beim Chrüzweg auf dem Gutbuck und führt durch den ehemaligen Gemeindewald im Brentenhau hinauf zum Zelgli.

Bei der Zelgliwiese wartet eine kleine Erfrischung auf die Wandergruppen. Anschliessend folgt eines der schönsten Naturschutzgebiete des Kantons Schaffhausen, das Mösli. Vom Mösli aus hat man bei idealen Wetterverhältnissen einen fantastischen Ausblick auf die Alpen. Das Mösli wird seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise von Hemmentaler Landwirten gepflegt.

Hier verläuft auch der berüchtigte Täuferstieg, der in der Schaffhauser Geschichte eine Rolle gespielt hat. Während der Wanderung ist Näheres darüber zu erfahren. Anschliessend folgt der Abstieg auf einem wenig bekannten Wanderweg via Mäserich ins Guggental. Hier folgt die Route einem kleinen Randenbach hinunter nach Hemmental.

In der Mehrzweckhalle ist für eine Verpflegung mit Würsten und Getränken gesorgt.

Die Herbstwanderung mit dem Stadtrat findet bei jeder Witterung statt. Ein grösserer Höhenunterschied ist lediglich beim Abstieg vom Mösli ins Guggental vorhanden, der aber auch mit Kindern bewältigt werden kann. Stabiles Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Der Stadtrat Schaffhausen freut sich auf einen schönen und anregenden Herbstbummel quer durch den Hemmentaler Randen zusammen mit der Bevölkerung.
Stichworte zur Exkursion

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Dr. Walter Vogelsanger, Stadtforstmeister
E-Mail: walter.vogelsanger(at)stsh.ch