16.09.2010

Umfrage über Motive für Wohnortswechsel

Mit einer breit angelegten Umfrage will die Stadt Schaffhausen mehr über die Motive erfahren, welche zu einem Wohnortswechsel führen. Die Befragung soll Stärken und Schwächen des Wohnstandorts Schaffhausen aufzeigen. Sie trägt dazu bei, die Wohnraumentwicklung möglichst gut auf die Bedürfnisse der Bevölkerung  auszurichten. Die Umfrage wird im Rahmen des Interreg IV-Projekts "Städte gestalten Zukunft" in Zusammenarbeit mit den Städten Konstanz, Radolfzell, Singen und Überlingen durchgeführt.

Die Zusammensetzung der Bevölkerung der Stadt Schaffhausen ändert sich ständig: Neue Bewohnerinnen und Bewohner ziehen zu, andere ziehen innerhalb der Stadt um oder verlassen Schaffhausen. Über die Gründe, die zu einem Wohnortswechsel führen, ist in der Regel wenig bekannt. Eine Umfrage unter rund 2'000 Personen, welche in den letzten zwei Jahren nach Schaffhausen zugezogen sind, innerhalb der Stadt umgezogen sind oder von Schaffhausen weggezogen sind, soll nähere Angaben zu den Motiven für einen Wohnortswechsel liefern. Insbesondere sollen die wesentlichen Standortfaktoren herausgearbeitet werden, welche für die Wahl des Wohnorts von Bedeutung sind. Diese Angaben sind wichtig, um die Massnahmen zur Wohnraumentwicklung, welche im Rahmen des kürzlich vom Stadtrat verabschiedeten Konzepts präsentiert wurden, präzise auf die massgeblichen Bedürfnisse heutiger wie zukünftiger Bewohnerinnen und Bewohner auszurichten.
Die Umfrage erfolgt im Rahmen des grenzüberschreitenden Programms „Interreg IV Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“ in Zusammenarbeit mit den Städten Konstanz, Radolfzell, Singen und Überlingen. Unter dem Titel „Städte gestalten Zukunft“ entwickeln die beteiligten Städte Impulse für die Wohnraumentwicklung und suchen nach Möglichkeiten, die Städte und damit die gesamte Region als Wohn- und Lebensort noch attraktiver zu machen. Die Umfrage und deren Auswertung werden von Interreg IV mitfinanziert.

Die Beantwortung des Fragebogens ist freiwillig. Selbstverständlich werden die gemachten Angaben vertraulich behandelt, nur zu diesem Zweck ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben. Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Haushalte sind nicht möglich.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Olaf Wolter, Leiter Stadtplanung
E-Mail: olaf.wolter(at)stsh.ch

Thomas Jaquet, Bereichsleiter Finanzen und Koordinator Interreg IV (ab 16 Uhr)
E-Mail: thomas.jaquet(at)stsh.ch