08.10.2010

Stellungnahme des Stadtrates zu Leserbrief Lichtsignalanlage Bachstrasse

Der Stadtrat nimmt Stellung zum in den Schaffhauser Medien veröffentlichten offenen Brief von Herrn Hirzel und Frau Zehnder. Gleichzeitig soll dies Klarheit zur Verkehrssituation an der Bachstrasse schaffen.

Mit der Eröffnung der A4 Stadtdurchfahrt 1996 wurde die Bachstrasse stark vom Verkehr entlastet. Dies bot die Möglichkeit, die Wartezeiten für die Passantinnen und Passanten bei den Fussgängerübergängen Bachschulhaus und Unterstadt zu reduzieren, weil im Normalfall auf die Regelung durch Lichtsignalanlage verzichtet werden kann.

Auf Anweisung des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) mussten Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden, bei denen bei Sperrungen der A4 Stadtdurchfahrt der Verkehr umgeleitet werden kann. Bei Unfällen und Schliessungen des Fäsenstaub-Tunnels wird der Verkehr seither über die Bachstrasse geführt. Um den Verkehrsfluss zu steuern, verlangte das ASTRA Lichtsignalanlagen entlang der Bachstrasse. Im Laufe der Jahre zeigte sich auf Grund von Rückmeldungen an die Stadt, dass diese Ampelanlagen für den Fussgänger- und den Langsamverkehr allgemein nicht von Bedarf sind. Daher wurden die Lichtsignalanlagen zuerst nur noch zu Stosszeiten mit Rot/Grün-Modus in Betrieb gehalten. Im Jahr 2004 kam der Stadtrat erneut den Bedürfnissen der Bevölkerung nach und entschied, diese beiden Durchgänge für die Fussgängerinnen und Fussgänger zu öffnen. Die Lichtsignalanlagen liess er dazu permanent auf gelb blinkend stellen. Sie werden nur noch bei Umleitungen der A4 via Bachstrasse eingeschaltet.

Verschiedene Meldungen, so auch der offene Brief von Herrn Hirzel und Frau Zehnder, zeigen indes, dass die gelb blinkenden Anlagen bei einigen Verkehrsteilnehmern offenbar zur Gewohnheit wurden. Die jeweils infolge Verkehrsumleitung aktivierte Ampelschaltung wird von den Verkehrsteilnehmenden oft nicht mehr beachtet. Der Stadtrat nimmt diese Hinweise ernst und hat eine Prüfung mit dem ASTRA in die Wege geleitet. Er setzt alles daran, eine möglichst hohe Verkehrssicherheit zu erreichen. Gleichwohl bittet er alle Verkehrsteilnehmer, im Strassenverkehr aufmerksam und vorsichtig zu sein und durch die Routine und den Alltag die Wachsamkeit nicht schmälern zu lassen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Baureferent     (bis 11 Uhr erreichbar)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Hansjörg Müller, Bereichsleiter Tiefbau   (ab 14 Uhr erreichbar)
E-Mail: hansjoerg.mueller(at)stsh.ch