26.10.2010

In der Stadtgärtnerei produziert die Sonne auch Strom

Im Gärtnereiareal an der Rheinhardstrasse auf der so genannten "Schattenhalle" konnte eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen werden. In dieser Halle werden Gestecke und Gefässe gelagert, welche keine Sonneneinstrahlung benötigen. Auf einer Fläche von rund 70 Quadratmetern können bis zu 10'000 KWh elektrischer Strom pro Jahr produziert werden. Dank der Installation dieser Photovoltaikanlage ist es nun möglich, einen Teil der von der Stadtgärtnerei benötigten Energie vor Ort sauber und selbst zu erzeugen. Diese Investition war möglich, weil die Stadtgärtnerei im Rahmen der Teilnahme am Pilotprojekt "Wirkungsorientierte Verwaltungsführung WOV" während mehrerer Jahre gute Rechnungsergebnisse erzielte und dadurch Überschüsse generieren konnte. Bekanntlich fällte das Parlament den Entscheid, WOV nicht weiterzuführen. Mit dem Projektende verblieb der Stadtgärtnerei ein Teil dieser Gelder für Investitionen. Damit war es möglich, verschiedene Verbesserungen im Betrieb zu realisieren. In Abstimmung mit den politischen Gremien (Beschluss Grosser Stadtrat vom 15. Dezember 2009) wurde der Restbetrag über 95'000 Franken in dieses ökologisch sinnvolle Projekt investiert.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Konrad Bruderhofer, Betriebsleiter Stadtgärtnerei
E-Mail: konrad.bruderhofer(at)stsh.ch