09.11.2010

Stadtverwaltung öffnet Türen für Nachwuchs

Die Stadtverwaltung ermöglicht dem Nachwuchs am 11. November 2010, einen Einblick in den Berufsalltag zu gewinnen. Zum 10-Jahr-Jubiläum erhielt der ehemalige Nationale Tochtertag den neuen Namen "Nationaler Zukunftstag". Damit wird die Ausrichtung auf Mädchen und Jungen unterstrichen.

Am 11. November 2010 erhalten Mädchen und Jungen der fünften bis siebten Klasse Gelegenheit, ihren Berufswahlhorizont und ihre Zukunftsperspektiven zu erweitern. Anlässlich des Nationalen Zukunftstags dürfen sie ihre Mutter, ihren Vater oder eine Bezugsperson an den Arbeitsplatz begleiten. Die Stadtverwaltung Schaffhausen beteiligt sich zum neunten Mal daran. Seit diesem Jahr sind Mädchen und Jungen eingeladen, denn aus dem Tochtertag wurde zum 10-Jahr-Jubiläum der Nationale Zukunftstag. Ziel ist es, Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewähren und zwar unabhängig vom Geschlecht. Damit werden der Mut und das Selbstvertrauen junger Menschen gestärkt, sich bei ihrer Berufswahl und Zukunftsgestaltung an ihren tatsächlichen Wünschen und Talenten zu orientieren.

Wie verschiedene Statistiken belegen, bestehen zwischen Frauen und Männern in der Erwerbs- und Familienarbeit immer noch bedeutende Unterschiede. So fehlt es vielerorts an weiblichen Führungskräften. In vielen Bereichen, wie beispielsweise in der Technik oder in Betreuungsberufen, wird ein besserer Ausgleich zwischen Frauen und Männern dringend gewünscht. Der Stadtrat unterstützt den Nationalen Zukunftstag und freut sich über die Teilnahme der jungen Leute.

Informationen zum Nationalen Zukunftstag und über teilnehmende Betriebe sind ersichtlich unter http://www.nationalerzukunftstag.ch/.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Nicole Wehrli, Bereichsleiterin Personaldienst (Di bis 16.00; Mittwoch ganzer Tag anwesend)
E-Mail: nicole.wehrli(at)stsh.ch