10.11.2010

Gemeinsame Sitzung von Stadtrat und Gemeinderat

Der Neuhauser Gemeinderat und der Stadtrat Schaffhausen haben gestern in einem  Arbeitsgespräch verschiedene gemeinsam interessierende Themen besprochen. Dabei standen die Projekte eines gemeinsamen Werkhofs von Kanton, Stadt und Gemeinde Neuhausen am Rheinfall mit der Nutzung von Synergien im Bereich Tiefbau, eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich der Einrichtungen für Jugendliche mit Betreuungsbedarf und eine Abstimmung der Raumangebote im Kulturbereich im Vordergrund. Weitere Themen betrafen die Koordination des Engagements in den Gremien der Metropolitankonferenz Zürich sowie die Positionierung von Stadt und Gemeinde im Projekt Tiefenlager Südranden und Benken. Ebenfalls angesprochen wurde das neue Rechnungsmodell HRM II für die Rechnungslegung im öffentlichen Bereich. Stadtrat und Gemeinderat teilen hier die Bedenken, dass das neue Modell aufgrund seiner hohen Komplexität für die Gemeinden einen erheblichen zusätzlichen personellen und finanziellen Aufwand mit sich bringen könnte, dem kaum ein konkreter Nutzen gegenüber steht.

Die Gespräche waren getragen vom gemeinsamen Willen, die Zusammenarbeit intensiv zu pflegen und die möglichen Synergien zwischen der Stadt und der zweitgrössten Gemeinde im Kanton verstärkt zu nutzen. Beendet wurde das Treffen mit der Übergabe des Jubiläumsgeschenks der Stadt an die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall zum  1100-Jahr-Jubiläum. Die perspektivische Plastik von Carlo Domeniconi, einem Künstler mit engem Bezug sowohl zu Neuhausen am Rheinfall wie auch zu Schaffhausen, stellt ein gutes Sinnbild für die Zusammenarbeit der beiden Nachbargemeinden dar.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Stadtpräsident Thomas Feurer
E-Mail: thomas.feurer(at)stsh.ch