17.11.2010

Anpassung von Mietpreisen bei Veranstaltungsräumen

Der Stadtrat beschloss kürzlich, die Tarife für die Vermietung von städtischen Kirchen und dem Stadttheater per 1. Januar 2011 anzupassen. Damit setzt er einen weiteren Punkt der Systematisierten Leistungsanalyse SLA um, worin die Verbesserung des Kostendeckungsgrades bei der kommerziellen Vermietung städtischer Kulturräume beschlossen wurde. Für bereits abgeschlossene Verträge und für bestätigte Reservationen gelten weiterhin die alten Tarife.

Die neuen Mietpreise treten per 1. Januar 2011 in Kraft. Schon abgeschlossene Verträge und bereits ausgestellte Bestätigungen behalten aber ihre Gültigkeit. Die Tarife unterscheiden zwischen Veranstaltungen von kommerziellen Organisationen und solchen von nicht gewinnstrebigen Schaffhauser Vereinen und Institutionen. Die Tarife reichen im Stadttheater von 600 bis 2'400 Franken. In der Kirche St. Johann betragen sie zwischen 1'000 und 2'200 Franken inklusive Flügelbenützung. Im Münster wird neu mindestens 500 und maximal 1'100 Franken verlangt. Für die anderen Kirchen im Eigentum der Stadt (Steig, Buchthalen und Hemmental) beträgt die Miete zwischen 300 und 1'100 Franken. Die St. Anna Kapelle kann unentgeltlich gemietet werden. Dazu kommen je nach Aufwand und Bedarf Nebenkosten für Personal, Feuerwehr, Besucherservice usw.
Die Erhöhung führt zu einer Einnahmesteigerung von 5'000 Franken im 2011 und von jährlich 15'000 Franken ab 2012. Letztmals hob der Stadtrat die Tarife 1993 an. Zudem zeigte ein Vergleich mit anderen Städten ein vorhandenes Potenzial für die Mieten der städtischen Kulturräume. Den Kirchgemeinden stehen die jeweiligen städtischen Kirchen inklusive Einrichtungen für kirchliche Anlässe weiterhin unentgeltlich zur Verfügung.

Jens Lampater, Kulturbeauftrager    (ab 11 Uhr)
Telefon: 0041 52 632 52 86
E-Mail: jens.lampater(at)stsh.ch