Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
29.11.2010

Holzerei zum Schutz der Munot-Wehrmauer

Am vergangenen Montag wurden an der westlichen Wehrmauer beim Munot einige Bäume gefällt. Diese Fällaktion war notwendig geworden, nachdem in den letzten Jahren an der Wehrmauer und bei der sogenannten "Undurft" massive Schäden (z.B. Risse und Mauerabbrüche) durch die Baumwurzeln entstanden waren. Dabei musste auch eine alte Buche im Graben entfernt werden. Hier bestand die Gefahr, dass bei einem unkontrollierten Sturz des Baumes Teile der Fundamente, der Bauten im Hirschgraben sowie des Baumbestandes beschädigt worden wären.

Durch die Fällaktion werden der bestehende Baumbestand im Munotgraben (Nussbäume, Obstbäume) und die Hecken entlang der Wehrmauer durch vermehrten Lichteinfall gefördert. Zudem ist nun die imposante Wehranlage auch im Sommer wieder besser sichtbar.

Ein Teil der Äste und der kleineren Bäume verbleibt als Futter und Struktur-Elemente für die Hirschkolonie im Graben. Die stärkeren Stämme werden so rasch als möglich entfernt. Dabei kommt kurzfristig ein Helikopter zum Einsatz. Die Forstverwaltung bittet für die damit verbundene Lärmbelastung um Verständnis.

Für Rückfragen:
Walter Vogelsanger
Bereich Wald und Landschaft
Tel.: +41 52 632 54 01