08.12.2010

Städtische Gebäude neu mit Defibrillatoren

Der Stadtrat beschloss an seiner gestrigen Sitzung, die publikumsintensiven städtischen Einrichtungen und Turnhallen sowie die meisten städtischen Verwaltungsgebäude mit AED-Defibrillatoren auszurüsten. Es handelt sich dabei um automatisierte, computergesteuerte externe Defibrillatoren (AED), welche den Herzrhythmus einer Person präzise analysieren. Wenn nötig leiten sie den Ersthelfer mit gesprochenen und visuellen Anweisungen zu den erforderlichen Massnahmen an. Ab Anfang 2011 werden sie in Betrieb genommen. Zudem gibt es für die Zuständigen sowie interessierte Mitarbeitende Schulungen, damit die Anwendung im Notfall schnell und zielgerichtet erfolgen kann. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf insgesamt 45'000 Franken, aufgeteilt auf die Jahre 2010 und 2011.

In der Schweiz sind jährlich 30‘000 Menschen von einem akuten Herzanfall betroffen, davon erleiden rund 8‘000 Personen einen Herzstillstand. In 80 bis 85 Prozent der Fälle führt eine Herzrhythmusstörung, das so genannte Kammerflimmern, zum plötzlichen Herztod. Die einzige Möglichkeit, das Kammerflimmern zu beenden, ist die sofortige Abgabe eines Stromstosses (Defibrillation). Da die meisten Herznotfälle ausserhalb des Spitals stattfinden, ist der Ersthelfer oft Lebensretter. Der Faktor Zeit sowie die Verfügbarkeit eines Defibrillators entscheiden dann über Leben und Tod.

Die Standorte der insgesamt 24 Defibrillatoren sind:
Stadthaus, Haus zur Freudenfels, Haus zum Ritter, Oberstadt, zum Grossen Käfig, Stadttheater, St. Johann, Museum zu Allerheiligen, Munot, Fussballstadion Breite, Dreifachturnhalle Breite, Turnhallen und Aussenanlagen Emmersberg sowie die Turnhallen Alpenblick, Bach, Buchthalen, Dreispitz, Gräfler, Hemmental, Hohberg, Kreuzgut, Steig, Steingut und Zündelgut. Zu den 23 Geräten mit festem Standort kommt ein Gerät für den mobilen Einsatz bei Veranstaltungen an anderen Standorten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Peter Käppler, Baureferent (14-15 Uhr)
E-Mail: peter.kaeppler(at)stsh.ch

Simone Fedrizzi, Stabsleiterin Baureferat (vormittags)
E-Mail: simone.fedrizzi(at)stsh.ch