05.01.2011

Eröffnung Jubiläumsjahr der Schaffhauser Zünfte

Dreikönigsumzug vom 6. Januar 2011

Am Dreikönigstag, 6. Januar 2011, eröffnen die Schaffhauser Zünfte ihr Jubiläumsjahr mit einem farbenprächtigen Umzug durch die Schaffhauser Altstadt. Der Umzug beginnt um 18 Uhr am Freien Platz bei der Schifflände. Von Tambouren und Pfeiffern begleitet marschieren die Angehörigen der Gesellschaften und Zünfte gemeinsam mit Schaffhauser Primarschülerinnen und -schülern duch die Altstadt zum Fronwagplatz.

Mit zahlreichen Veranstaltungen wird 2011 das 600-Jahr-Jubiläum der Schaffhauser Zunftverfassung gefeiert, die 1411 in Kraft trat und für rund 400 Jahre das politische Leben der Stadt Schaffhausen prägte. Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms sind der offizielle Jubiläumsanlass vom 2. Juli 2011 im St. Johann sowie der mittelalterliche Bartholomäus-Markt um das Münster vom 26. bis 28. August 2011.

Nähere Information zu den Jubiläumsveranstaltungen finden sich auf der Website zum Zunftjubiläum