06.04.2011

Wechsel bei der Vormundschaftsbehörde und der Sozialhilfekommission

Uschi Merz Riklin trat als Schreiberin der Vormundschaftsbehörde und der Sozialhilfebehörde der Stadt Schaffhausen zurück. Als Nachfolgerin für das Amt als Schreiberin der Vormundschaftsbehörde wählte der Stadtrat Ilona Keller. Die Aufgabe als Schreiber der Sozialhilfekommission übernimmt Patric Studer.

Lic. iur. Uschi Merz Riklin trat als Rechtsberaterin für den Bereich Soziales zurück, um die Stelle als Leiterin Vormundschaftswesen der Gemeinde Bassersdorf zu übernehmen. Damit legte sie auch ihre Funktion als Schreiberin der städtischen Vormundschaftsbehörde und der Sozialhilfekommission der Stadt Schaffhausen nieder. Da die Zuständigkeit für das Vormundschaftswesen mit der Revision des Erwachsenenschutzrechts voraussichtlich auf Beginn 2013 an den Kanton übergeht, verzichtet der Stadtrat auf die Wiederbesetzung der Stelle in ihrer heutigen Form. Die entsprechenden Aufgaben werden in der Übergangszeit vom Rechtsdienst der Stadtkanzlei in Zusammenarbeit mit dem Bereich Soziales übernommen.

Als Schreiberin der Vormundschaftsbehörde wählte der Stadtrat daher Stadtschreiber-Stellvertreterin lic. iur Ilona Keller. Sie wird die neue Aufgabe neben ihrer bisherigen Tätigkeit für Stadtrat und Stadtkanzlei ausüben. Stellvertretende Schreiberin der Vormundschaftsbehörde bleibt Monika Reale. Neuer Schreiber der Sozialhilfekommission wird Patric Studer, Referatssekretär des Referats für Soziales und Sicherheit, der bereits bisher als Schreiber-Stellvertreter amtierte. Neue stellvertretende Schreiberin der Sozialhilfekommission wird lic. iur. Ilona Keller.

Der Stadtrat dankt lic. iur. Uschi Merz Riklin für die in den vergangenen sieben Jahren für die Stadt Schaffhausen geleisteten Dienste.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Jeanette Storrer, Sozial- und Sicherheitsreferentin (ab 10 Uhr)
E-Mail: jeanette.storrer(at)stsh.ch

Christian Schneider, Stadtschreiber